E-Banking Zahlung ins Ausland geht lange?

6 Antworten

Na hallo, 1 Tag, das ist absolut normal.

Geld von der Schweiz nach Deutschland (erhielt ich eben) dauert 2 Tage

Phixeery
Fragesteller

danke dir

Normalerweise wird Dir beim E-Banking angezeigt wann der Auftrag ausgeführt wird....  am gleichen Tag geht das oft nicht, ausser du machst den Auftrag sehr früh am Morgen oder hast die Option einer Expressbuchung... auch wird nur an Werktagen gebucht. Internationaler Transfer dauert normalerweise 2-4 Tage.

anitari  06.05.2017, 09:07

Internationaler Transfer dauert normalerweise 2-4 Tage.

Werk- bzw. Bankbuchungstage um genau zu sein.

Bei der UBS musst du im Online-Banking den Ausführungstag manuell auf das heutige Datum setzen, da standardmässig eigentlich immer der nächste Bankarbeitstag eingestellt ist. Daher wird die Überweisung noch nicht "raus" sein. Abgesehen davon werden am Samstag und Sonntag in der Regel eh keine Buchungen vorgenommen.

normalerweise ist das im SEPA Verfahren, also mit IBAN, am nächsten Tag da.

Wenn man eine nicht SEPA Überweisung macht, kann es sein, dass es nicht vollautomatisch läuft und 2.3 Tage braucht, aber nicht länger. (Ich mache regelmässig Überweisungen z.B. nach USA)

Die Schweiz nimmt auch am SEPA Verfahren teil, daher darf die Überweisung nur einen Bankarbeitstag dauern. Beachte aber die Annahmefristen, die liegen bei Auslandsüberweisungen oftmals bis 12 Uhr.

Spätestens Dienstag muss das Geld beim Empfänger sein.