e Auto bei Tankstelle oder Säulen Laden?

6 Antworten

An den meisten neueren Ladesäulen kann man auch mit Debitkarte bezahlen. Ist aber meist teurer. Preisgünstiger wäre es, wenn man sich eine Ladekarte vom örtlichen Betrieber bestellt. Die sind meist kostenlos. Für länegre Fahrten dann ein oder zwei Karten von überregionalen Betriebern. Aich bei denen bekommt man die Karten in der Regel kostenlos ohne Grundgebühr.

Wenn man das mit den Karten nicht, will, kann man sich auch die entsprechende App runterladen. Da findet man auch gleich immer die nächste Ladesäule in der Umgebung. Egal von welchem Anbieter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fahre seit Jahrezhnten Auto und seit einigen Jahren BEV

Nee, mit Bargeld bezahlen geht leider nicht.

• Entweder besorgt man sich eine Ladekarte z.B. Shell Recharge, EnBW...
  • oder über die entsprechende App des Ladesäulenanbieters. Dann muss man meistens vor Ort den QR-Code der Ladesäule scannen.
  • und man kann auch Bargeldlos mit dem Handy(Google Play, Apple Pay) bezahlen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

RetroN89 
Beitragsersteller
 06.09.2025, 22:27

Welche kannst du besser empfehlen, sind auch die meisten findet:

enbw oder maingau. Soweit ich weiß, sind beide Anbieter top aufgestellt, mit den meisten unterstützen Säulen zum bezahlen. Auch bei Aral und Go oder?

Du meinst, bei der jeweiligen Anbieter kann ich mit Google Play oder Apple Pay bezahlen? Google Play kann man doch mit Bargeld Guthaben Karten aufladen, oder?

Franky1962  06.09.2025, 23:04
@RetroN89

Ich habe die Shell Recharge Karte, bisher hat die fast überall funktioniert. Bei den Ladekartenanbietern gibt's unterschiedliche Preismodelle, mit und ohne Grundgebühr. Da musst du halt schauen, was am besten passt.

Auch bei Aral und Go oder?

Die Shell-Karte funktioniert auch bei Aral.

Mein Google-Wallet läuft über PayPal, das wiederum mit meinen Sparkassenkonto verbunden ist. Möglicherweise kann man das Wallet auch direkt mit dem Sparkassenkonto verbinden.

Die beste Antwort könnte in den restlichen 4 Antworten stecken - registriere Dich jetzt!