MINI Countryman SE an normaler Steckdose laden?

1 Antwort

Rechtliche Seite:

Wenn das in der Garage Gemeinstrom ist, also eigentl. nur für ein bisschen Licht und Staubsauger, könnte der Vermieter bzw. die anderen auf die der Gemeinstrom umgelegt wird sauer werden, weil so ein BEV/PHEV zieht schon ordentlich Strom, wenn man immer wieder elektr. fährt und dann lädt.

Techn. Seite:

Schuko und leider auch div. ältere bzw. unfachmännisch zusammengepfuschte Elektroinstallation sind nicht dafür ausgelegt stundenlang 2,3kW durchzulassen. Das kann zwar jahrelang gut gehen. Aber wenn die Kontakte mal etwas oxidiert sind, kannst du in die Situation kommen, dass durch die hohen Ströme die oxidierten Kontakte etwas warm werden -> oxidieren noch stärker -> noch wärmer -> usw. -> Schmor -> Brand.

Normalerweise kannst du aber auch bei den Schuko-Ladeziegeln den Strom reduzieren. Dann lädt er langsamer und noch ineffizienter, aber hast weniger Probleme mit den Kontakten.

Gescheite "Schuko-Ladeziegel" haben im Stecker einen Temperatur-Sensor, der ggf. den Strom autom. reduziert. Der kann aber nicht wissen wie es dem Stecker des Verlängerungskabels geht, also keine Verlängerungskabel/Steckdosenleisten auf Schuko-Seite verwenden! (Außerdem haben ältere Kabeltrommeln keinen Thermoschalter und im aufgewickelten Zustand kann die Wärme nicht so gut weg, weil die Windungen eng aufeinander liegen -> bei solchen Strömen zieml. schnell Schmor -> Brand.)

Als Dauerlösung sind CEE-/Typ2-Steckverbindungen viel besser!

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung