Dyson von Freund bekommen, er will ihn nach Trennung wieder. Was tun?

6 Antworten

Davon ab, das ich es ein ziemlich beknacktes Geschenk finde ....

aber Geschenke holt man sich nicht wieder und er hat auch keinen Anspruch darauf.

Ihr seid nicht verheiratet, also gibt es kein "unser" sondern nur deins und meins.

Geschenkt ist Geschenkt und wiederholen ist gestohlen.

Gesetzlich hat er keinen Anspruch auf Herausgabe

P.S.: Ich würde beide nicht haben wollen

MT04AK71  17.03.2024, 03:31

Wenn er Kaufbelege hat dann ist es ja rein rechtlich sein Eigentum oder nicht?

Sophie1610729
Fragesteller
@MT04AK71

Ich habe den Kaufbeleg, es steht kein Name oder sonst was drauf. Er hat bar bezahlt.

MT04AK71  17.03.2024, 03:33
@Sophie1610729

Ja dann wird es aus seiner Sicht schwer.

Aber mal ganz ehrlich willst du etwas behalten dass dich an so jemanden erinnert ich könnte das nicht.

Sunnyday1981  17.03.2024, 03:35
@Sophie1610729

Dann kann er ihn eh nicht einfordern. Er gehört ganz offiziell dir.

Aber wie gesagt, ob ich den Mann behalten würde, würde ich mir stark überlegen.

Stelle keine Fragen dessen Antwort du nicht verkraften kannst.

Er fand's bestimmt auch nicht so dolle, das er dir den überteuerten Föhn gekauft hat und du ihn direkt drauf angesprochen hast, was passiert wenn ihr nicht mehr zusammen seid.

Freu dich doch, das er an dich gedacht hat und Versuche nicht was negatives dabei raus zu ziehen.

Er gibt bestimmt keine 300-400 Euro aus für einen Föhn wenn er auch nur im geringsten daran gedacht hat dich zu verlassen.

Normalerweise nimmt man ein "Geschenk" niemals zurück aber das zeigt ja seinen Charakter.

Abgesehen davon würde ich den Dyson einfach wieder zurück geben im Endeffekt tut es ein normaler Föhn auch.

Die Dinger kosten schon mal gute 300€ die will er halt jetzt zurück.

Kauf dir einfach eins für 20€ dann hast du deine Ruhe.

Wenn er so schäbig ist, sein Geschenk zurück zu fordern, dann gib es ihm.

Mein Ex Verlobter hat nach 25 Jahren einen geschenkten Brillant Ring zurück verlangt.

Da ich eh keine Ringe vom Ex trage, habe ich ihm den Ring geschickt, aber blamiert hat er sich.

Kaufe Dir Dein eigenes Haartool, es zeigt seinen schlechten Charakter.

Alles Gute für Dich.

als ich ihn gefragt habe was er damit tut wenn mir mal nicht mehr zusammen sind

Eure Beziehung scheint nicht die beste zu sein - oder warum machst du dir Gedanken über eine mögliche Trennung?

Was den Föhn angeht - wenn es sich um eine Leihgabe handelt, dann ist es natürlich weiterhin sein Eigentum, und er kann ihn verkaufen. Wenn er ihn aber schenkt, dann gehört er dir.