dvb-s sender gingen "verloren"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

man sollte mal sicherheitshlaber die antenne neu vermessen, ob noch richtig eingestellt. manchmal reicht der signalpegel zum empfangen der sender, aber nicht zum finden.

beim suchen der sender am besten, auch wenn es zeit in anspruch nimmt, die sogenannte netzwerksuche aktiviren. dabei arbeitet der reciver nicht nur eine ggf. veraltete transponterliste ab, sondern sucht gründlich das gesamte spektrum ab.

lg, Anna

Schon mal die Antenne kontrolliert? Bei meiner war mal das LNB locker... Nicht UV resistenter Kunststoff in der Halterung. Edelstahllochband und 2 Schrauben haben das Problem gelöst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iqKleinerDrache  13.02.2022, 09:28

und warum gehen dann einige sender .... ich denke falsche transponderliste. einige transponder sind zufällig gleich wie die bei astra 19.2 ost deshalb gehen die sender darauf .... bei 100 transpondern ist die wahrscheinlichkeit groß dass zumindest einer (mit vielleicht 5 sendern) gleich ist wie bei anderer transponderliste.

iqKleinerDrache  13.02.2022, 09:33
@ninjapotato

aber die 2-jährige tochter hat da ja nicht am lnb gedreht ;-) oder doch. bei manchen kann man mit der fernbedienung das LNB drehen

ninjapotato  13.02.2022, 09:40
@iqKleinerDrache

Stimmt , die hat nicht dran gedreht. Aber es können Pannen zufällig mit einem anderen Ereignis auftreten. Letzte Woche habe ich bei einer Bekannten die Tanks im Drucker getauscht, danach ging der (extra) Scanner nicht mehr. Natürlich weil ich was mit den Tanks falsch gemacht habe ..... (Nach einem Windowsupdate Treiberproblem, nix fehler beim Tanktausch. )

iqKleinerDrache  13.02.2022, 09:45
@ninjapotato

Beim Drucker war ich auch schon am verzweifeln. Schwarze Tintenpatrone war leer. Wechselte ich aus, danach hat er nur noch paar blasse schwarze Stellen gedruckt obwohl neue Patrone. Hab dann ne zweite wieder neue aufgemacht --- gleiches Problem. Farbig zeigte jetzt auch an dass es leer war -- wohl weil ich Reinigungsprogramm gemacht habe, weil eben nichts gescheites schwarzes gedruckt wurde. Erst als ich dann komplett alle farbigen ausgewechselt habe (was ja teuer ist, da ich aber kurz davor war den ganzen drucker zu verschrotten und neuen anzuschaffen wären ja die letzten farbigen die ich noch auf reserve hatte dann auch sinnlos, also die rein). Und siehe da, jetzt gings. Wie gesagt : es ging nur um Schwarz-weiss drucken .... aber trotzdem kam da nur paar blasse stellen wenn die farbigen nicht gehen. angezeigt wurde auch nur dass farbe leer ist ... farbe war nicht wegen drucken leer, sondern nur wegen reinigen. Grrrr .... nächstes mal schaff ich mir Laserdrucker an.

transponderliste ist verstellt .. schau im internet nach aktueller transponderliste für astra 19.2 ost ...

Astra Transponderliste mit allen 100 Transpondern (satindex.de)

sollten zur zeit 100 sein. das mit deiner transponderliste abgleichen und die fehlenden hinzufügen ... die falschen kannst lassen oder löschen

wenn das die tochter gemacht hat, dann wahrscheinlich nur von astra 19.2 auf was anderes verstellt ... also wieder auf astra 19.2 ost zurückstellen