Durchschnittpreis für Führerschein?

8 Antworten

Bei mir in Berlin hat die Grundgebühr 50€ und eine Fahrstunde 35€ gekostet. Nach 8,5 Fahrstunden + Pflichtfahrten habe ich den Führerschein für etwa 1000€ bekommen.

Die 750€ ist keine Preisangabe, sondern eine Anzahlung die du zu leisten hast, bevor du mit deinem Führerschein beginnen kannst.

Durchschnittlich kommst du mit 2.000€ aus.

Die Preise finde ich nicht gerade günstig.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist schon ein bisschen teurer, als normal. Du musst aber auch bei anderen Fahrschulen mit etwa 2000€ Gesamtkosten rechnen.

Beachte, dass die 750€ nur die Anzahlung sind. Wenn du alle Pflichtkosten auf dem Zettel zusammenrechnest, bist du schon bei 2082€ und hast noch keine Übungsfahrstunde außerhalb der 12 Pflichtstunden gemacht. Da werden also nochmal so 300-400€ draufkommen (es sei denn, du kriegst durch den Simulator genug Übung. Bei mir gabs damals noch keine Simulatoren).

Deine Fahrschule ist echt teuer ... rechne mal eher mit 2500 € , ich würde mir nochmal Preise von anderen Fahrschulen geben lassen.

Bei meiner Tochter war die Höhe der Grundgebühr 295 € , die Sonderfahrten pro Std 51 €, normale Fahrstunden 41 €, auch alle andern Gebühren waren niedriger und sie hat ihren Führerschein für 2200€ bekommen.

Du musst alle Kosten zusammenrechnen die da stehen : dazu die 75 € mal 12 nehmen und die 55€ mal Anzahl der benötigten Fahrstunden ( 15-20) dann kommst du von selbst auf die 2500€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mahuri
Fragesteller

Eine Frage noch, die TÜV Gebühr ist für die Prüfungen schon im angegebenen Preis miteinbezogen oder?

Mahuri
Fragesteller
@Mahuri

Ah doch nicht sorry, die muss man an der Stelle separat zahlen oder wie?

etjna  09.03.2020, 14:38
@Mahuri

Nein, die kommt oben drauf... Dass weiss ich nicht mehr wie wir die gezahlt haben.

Klingt schon relativ teuer, aber für manche Gegenden in Bayern durchaus normal... informier dich doch mal bei anderen Fahrschulen, was die so für Preise haben.

Bei den Preisen muss du aber schon eher mit 3000€ rechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung