Durchschnittliche Strompreise an Ladesäulen?

Oder vielleicht wie viel Prozent das Laden teurer ist als tanken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte darüber gibt es keine Statistik.

Auch müsste man ja den Durchschnitt erst mal definieren, ist das der Durchschnitt über das Angebot, oder der Durchschnitt des Angebotes pro Ladesäule, oder pro geladene kWh.

Ab 2010 Stieg die anzahl der Ladesäulen, zunächst allerdings sehr langsam. Das waren zunächst sehr viele Wechselstrom Säulen, z.T. noch mit bis zu 43 kW und wenige gleichstrom Säulen mit 40 und 50 kW.

Oft war das laden an diesen Säulen kostenlos, an manchen musste man pro Stunde bezahlen. Bei manchen pro Ladevorgang. Abrechnung pro kWh kam erst mit der Zeit.

Seit 2-3 Jahren erst werden die kostenlosen Säulen der 1. Stunde relativ schnell zurückgebaut. Bzw durch Bezahlsäulen ersetzt.

Gerade die Zeit von ca. 2010 bis ca. 2016 ist also stark mit kostenlosem Strom durchmischt. Danach fing sich dass dann an mehr und mehr zu ändern.

Aber auch in den letzten 5 Jahren gab es so viele verschiedene Tarife für zum Teil ein und die selbe Säule, dass die bildung des "Durchschnitts" mit einer extrem aufwändigen Befragung einhergehen würde. Ich wette z.T. wissen Die Leute auch erst deutlich später was sie Durchschnittlich im letzten Monat für Ladestrom gezahlt haben bis hin zu gar nicht.

Wie groß die Preisvarianz ist kann man anhand der insgesamt sowieso schon relativ teuren Ionity Säulen, die an den Autobahnraststätten stehen, gut erklären. Dort zahlt ein Polestar Fahrer mit seiner Plugsurfing Karte, der sein Fahzeug weniger als 12 Monate besitzt nur rund 33 ct pro kWh. Jemand der gleich danach am gleichen Tag ebenfalls mit einer Plugsurfing Karte dort lädt, zahlt 89 ct. pro kWh.

Wie schwierig es ist den Durchschnitt zu berechnen kannst Du auch allein schon an diesem Beispiel sehen. Ist der Durchschnitt jetzt (33+89)/2 = 61 oder ist er niedriger weil kaum einer so blöd ist für 89 ct zu laden? Oder Ist die Ionity Säule kaum relevant weil es im Verhältnis zu den EnBW oder Tesla Ladeparks nur noch recht wenig Säulen von Ionity gibt, weil die anderen viel schneller zubauen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
QuizzerFifi
Fragesteller

Vielen Dank für deine umfangreiche Antwort!

Gibt es vielleicht sonst eine Statistik, wie viel % das Laden teurer ist als tanken?

mloeffler  21.07.2023, 16:54
@QuizzerFifi

Meine ersten Anlaufstellen für Statistik sind immer das Statistische Bundesamt und Statista (Privatwirtschaft).

Teurer als Tanken, kann ich mir nicht vorstellen. Ich verfolge als betreiber eines Firmenfuhrparks ja die Kosten von den Autos (PKW sind bei uns allerdings alle E) relativ genau. Ich weiß aber durchaus noch was Autos der gleichen Größe an Sprit brauchen und was der Sprit kostet, weil ich auch eine Dieselgetriebene Transporterflotte habe.

Ladestrom ist zwar in Deutschland zu teuer, aber nicht teurer als Tanken.

Ich kenne keine Statistik dazu.

Aber selbst, wenn ich von 60 ct pro kWh ausgehe, bin ich bei meinem E-Auto bei ca. 10 € pro 100 km.

Das wäre dann ungefähr ein Verbrauch von 5,7 l Super.

Da ich aber im Schnitt für 40 ct oder weniger lade, komme ich auf entsprechend günstigere Kosten pro 100 km. Deutlich unter denen eines Verbrenners.

Da solltest Du schauen, was dein Ladekartenanbieter dafür nimmt. Ich bin mir nicht sicher, ob Du über EC einfach laden kannst. Zumindest bietet EnBW eine deutschlandweite Ladekarten mit festen Tarifen bei eigenen bzw fremden Ladesäulen...

https://www.enbw.com/elektromobilitaet/produkte/ladetarife

Sonst unterliegen die Ladesäulen wohl den Tarifen der jeweiligen Betreiber. Also müsstest Du je Ladesäule selbst schauen. Ich weiß aber vom Kollegen, dass zumindest schnellladen wesentlich teuerer pro kWh ist, wie normales laden...