Wie ist das mit Ladesäulen an der Autobahn, sind die Strompreise je nach Anbieter und Ladegeschwindigkeit stark unterschiedlich?

3 Antworten

Adhoc, also ohne Vertrag, zahlst Du eigentlich immer zu viel :)

Ansonsten unterschiedlich von Anbieter zu Anbieter.

Weniger Unterschiede gibt es bei der Ladegeschwindigkeit, hier wird nur zwischen AC und DC unterschieden.

Parralelwelt
Fragesteller

Ach so

In welcher Größenordnung zahlt man den in % etwa zu viel?

MaxSensibel  23.04.2024, 14:08
@Parralelwelt

Naja, adhoc sind, je nach Tarif gut 30 bis 50% Aufschlag zum Abomodell. Im Vergleich zum Hausstrom können es auch gerne Faktor 2-3 sein. Darum haben die Elektros ja den Vorteil, dass sie günstig laden können, wenn man das, was viele können, mittels PV oder Hausstom machen kann. Bequem und günstig, zwei zusätzliche Vorteile zum Verbrenner. Da muss man immer zu Tanke.

Schöne Erklärung zu der aktuellen Entwicklung: https://youtu.be/NwnCNiX9800?t=920

Z. T. unterschieden die Tarifanbieter nicht nach AC und DC oder gar nach AC, DC und HPC (HPC = DC i.d.R. ab 150kW). Genaueres z. B. wenn du auf https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ nach div. Tarifen suchst, die von vielen Säulen in deiner Umgebung unterstützt werden, z. B. EnBW (Änderung zum 5.6.24!), Maingau und EWEgo.

Z. B. bei EnBW, Ionity und div. Tarifen der Autohersteller kann man wenn man sich für deren App/Ladekarte (nicht alle bieten beides, auch nicht gegen Aufpreis) gegen Grundgebühr günstigere Preise bekommen, aber auch da kann es Preisunterschiede je nach Betreiber der Ladesäule geben.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Es kommt auf den Anbieter an. Bei ENBW hat man auch die Möglichkeit verschiedene Abos abzuschließen.