durch weinen magenschmerzen und übel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Freund von mir hat durch Weinen Herzprobleme bekommen. Der Punkt ist das die Seelische BElastung auf die Organe schlägt, das heißt eigentlich ist Dein Körper in Ordnung, aber die Belastung drückt auf die Organe. Der Magen ist besonders anfällig, weil, was viele nicht wissen, der Magen nach dem Gehirn die zweitgrößte Menge an Nervenzellen im Menschlichen Körper hat.

Magen und Gehirn sind quasi die Denkzentren unserers Körpers und beide für negative Gefühle und Stimmungen anfällig, daher gibt es z.b. auch häufig Magengeschwüre wenn man sich über lange Zeit massiv ärgert. Bemühe Dich, dich zu beruhigen, mach ein wenig Sport und versuche wenn möglich vor allen Dingen die Quelle für Deine Tränen "auszuschalten" und Deinem Magen wird es sukzessive wieder besser gehen. Ist einfacher gesagt als getan, aber nur so geht es.

wenn das weinen verursacht wurde durch zuviel sorgen machen oder durch stress: dann ja.

Das ist ganz normal. Ich erkläre mir das so, dass sich dein seelisches Wohlbefinden auf deinen Körper überträgt.