Durch vegan jung bleiben?

7 Antworten

Nein. Stichwort Confounding (Störvariable). Studien, die zu dem Ergebnis kommen, dass Veganer gesünder seien, übersehen die Tatsache, dass sich Veganer in anderen Lebensbereichen, unabhängig von der Ernährung, in aller Regel gesünder verhalten als der "klassische" Omnivor oder gar Vegetarier. Dass der typiche Veganer gesünder als der typische Omnivor ist hat insofern nichts mit der Ernährungsweise zu tun, sondern damit, dass Veganer oft mehr auf einen gesunden Lebensstil achten.

Am gesündesten ist immer noch eine ausgewogene, omnivore Ernährung. Daran hat sich in den letzten Jahrtausenden nichts geändert. Wäre Veganismus für den Menschen vorgesehen, würde der Körper dadurch nicht in Mangelerscheinungen (Stichwort Vitamin B12 und Eisen) geraten.

Leider viele unbrauchbare Antworten hier...

Es gibt das sogenannte "Blueprint Protokoll", um das Altern zu verlangsamen.
Die Ernährung ist hier tatsächlich vegan wird aber mit viel Nahrungsergänzungsmitteln ergänzt, die aber alle auf Recherche von Studien und Forschungen in den Plan integriert wurden. Der Erfinder des Blueprint-Protokolls macht alles sehr transparent und teilt auch regelmäßig die Ergebnisse seiner Altersmessung. Es ist aber umfangreich, komplex und nicht günstig. Aber man muss davon ja nicht alles umsetzen.
Hier ist der Link (ist aber auf Englisch): https://protocol.bryanjohnson.com/

Woher ich das weiß:Recherche
littemika
Fragesteller

Stark, ich danke dir. Nochmals. Vielen Dank(:

Nicht zwingt. Du kannst dich auch als Veganer nur von Scheiße ernähren, nämlich dann wenn man hauptsächlich verarbeitete Ersatzprodukte zu sich nimmt. Genauso kannst du als omni jung bleiben wenn du eben sehr wenig tierische Produkte zu dir nimmst und dich dafür gesund ernährst

littemika
Fragesteller

Danke

Veganer haben allgemein einen anderen Lebensstil. Nicht jeder, aber viele verzichten zusätzlich auf Tabak, Alkohol und ähnliches. Veganer bewegen sich oft mehr mit dem Fahrrad usw.

Hallo littemika, 👋

Durch vegan jung bleiben?
nein, wovon denn? Von den ganzen unnatürlichen, unechten Ersatzprodukten & Supplementen?
stimmt es das man durch vegan jung bleibt

Bestimmt altern⏳manche/viele Veganer

sogar schneller. 👵🩺 👴 🥼💉 👵🏼 👴🏼

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

SpookyBatwing  18.02.2024, 00:26

Wäre mir neu, dass sich Veganer ausschließlich von Ersatzprodukten ernähren. Stell dir vor, es geht gänzlich ohne.

Wie oft lässt du denn deine Vitamine und Mineralstoffe checken? Es leiden auch viele Omnis an Unterversorgungen.

PachamamaSquaw  18.02.2024, 00:29
@SpookyBatwing

Ja,

ich meine damit natürlich nicht alle,

aber sehr viele Veganer kaufen/essen

diese ungesunden Ersatzprodukte.

Ich bin kein Omni.

SpookyBatwing  18.02.2024, 00:29
@SpookyBatwing
  1. Mindestens 5 bis 25 Prozent der Bevölkerung sind mit Vitamin A unterversorgt.
  2. Mehr als 75 Prozent der Bevölkerung sind mit Vitamin D unterversorgt.
  3. Mindestens 25 bis 50 Prozent der Bevölkerung sind mit Vitamin E untersorgt.
  4. Mindestens 5 bis 25 Prozent der Männer sind mit Vitamin B1 unterversorgt.
  5. Mindestens 25 bis 50 Prozent der Frauen sind mit Vitamin B1 unterversorgt.
  6. Mindestens 5 bis 25 Prozent der Bevölkerung sind mit Vitamin B2 und B6 unterversorgt.
  7. Mindestens 5 bis 25 Prozent der Männer sind mit Vitamin B12 unterversorgt.
  8. Mindestens 25 bis 50 Prozent der Frauen sind mit Vitamin B12 unterversorgt.
  9. Über 75 Prozent der Bevölkerung sind mit Folsäure unterversorgt.
  10. Mindestens 25 bis 50 Prozent sind mit Vitamin C unterversorgt.

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/krankheiten/weitere-erkrankungen/mangelerscheinungen/vitaminmangel

Rapunzel324  18.02.2024, 17:29
@PachamamaSquaw

Richtig! Wenn man in direkten, medizinischen Foren eine Seite vom Zentrum der Gesundheit verlinkt, erfolgt eine Sperrung. Das sollte jeder wissen.