durch spazieren gehen zugenommen?

Pinguinpingi9  07.05.2024, 12:01

Wie viele KG?

Kevoo476
Fragesteller

1-2kg wiege sonst 58kilo jetzt geht es immer weiter nach oben jetzt sind es 60,2

Pinguinpingi9  07.05.2024, 12:04

Erst ab 5 KG ist es erwähnenswert.

Kevoo476
Fragesteller

ok

5 Antworten

Ob man zu- oder abnimmt hängt nur von den Kalorien ab die man zu sich nimmt und verbrennt. Wenn du einen Kalorienbedarf von 2000 hast, aber 2600 isst und beim spazieren 200 verbrennst, dann nimmst du 400kcal zu.

Wenn du 200kcal weniger als dein Bedarf isst und zusätzlich 200kcal beim spazieren verbrennst, dann nimmst du 400kcal ab. 7000kcal = 1kg Körpergewicht

Kevoo476
Fragesteller

ich esse so wie immer das gleiche und habe nicht zu genommen das ist erst jetzt seit dem ich 10km am tag gehe

LuezPB  07.05.2024, 12:11
@Kevoo476

Also 10km sind schon echt viel für den Anfang, Respekt wenn das so für dich klappt. Es kann bei einer so intensiven Leistungssteigerung sein, dass deine Muskeln mehr Wasser zunehmen. Vermutlich verbrennst du dann zwar Fett, aber da Muskeln mehr wiegen als Fett, geht das Gewicht erst mal etwas hoch. Das ist aber dann was gutes, nur ist es dann erst mal schwierig die Erfolge von der Waage abzulesen. Du könntest dir eine Waage mit KFA Scanner holen, um zu sehen, wie dein Körperfettanteil sinkt.

Vielleicht hast du mehr Appetit. Aber sonst halte ich es für unwahrscheinlich, vom Spazierengehen zuzunehmen, wenn man nicht bei jedem Spaziergang einkehrt und ein Stück Sahnetorte verzehrt. ;-)

Es liegt daran, wie Du gegangen bist. Schnell und ausdauernd? Dann lagern die beanspruchten Muskeln Wasser ein, und das wiegt dann schon etwas.

Kevoo476
Fragesteller

ein pace von 12minuten pro km

turalo  07.05.2024, 12:11
@Kevoo476

Nicht sonderlich schnell, aber auch dann werden Muskelgruppen beansprucht, die sonst vielleicht bei Dir eher "ausruhen".

Nach 2 Tagen zieht man keine Rückschlüsse aufs Gewicht. Hast wahrscheinlich einfach mehr Wasser getrunken. Durch spazieren nimmt man ab, nicht zu

Pinguinpingi9  07.05.2024, 12:03

Wieso 2 Tage? Sie spricht von 2 Stunden in den letzten Tagen, oder irre ich mich.

Das sind normale Schwankungen, nichts anderes.