Durch fettiges Essen Magenschleimhautentzündung?

4 Antworten

Fettes Essen wird durch Enzyme und die Gallen Flüssigkeit im Reservoir der Galle verdaut.

Kommt es aber zu viel Süßem und fettigem Genuss wird zu viel Magensäure produziert, die auch zurückfließen kann.

Cola und Energy Drinks sind natürlich für den Magen und die Magenschleimhaut nicht das Gesündeste. Aber besonders ist eben zu viel Zucker Säure bildend und kann die Magenschleimhaut angreifen.

Es sollte zum Ausgleich etwas weniger Süßes und basisches gegessen werden, damit die Magenschleimhaut nicht zu sehr gereizt wird.

Im Überfluss von Speisen und Getränken die ungesund sind und auf längere Zeit gesehen, kann es zu einer Gastritis kommen.

Alles Gute für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Das ist kein Wunder!

Koffein, fettiges Essen, Stress, Anspannung und Ärger ... kann eine Magenschleimhautentzündung begünstigen!

Reagiert man nicht darauf und verschlimmert die "Gastritis" können sich Magengeschwüre entwickeln, die die Magenwand so stark belasten können, dass diese reißt und sich der Mageninhalt in den Bauchraum (Abdome) ergießt - dann spricht von einer akuten und lebensgefährlichen Situation, die einer Not-OP bedarf sowie anschließender Intensivmedizinischer Überwachung.

Alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Medizinisches Wissen

Nein. Wenn du Probleme hast tippe ich eher auf Galle oder Bauchspeicheldrüse.

Joah - könnte sein. Eine Magen-Darm-Spiegelung könnte dann aufschlussreich sein.