Dunkle Flecken und Ränder durch Geschirrspülmaschine?

3 Antworten

Wie oft reinigst du die Maschine (und zwar richtig, inkl. Filter) und lässt dann noch eine Leerrunde mit Reinigungsmittel laufen?

Was benutzt du für Geschirrspülmittel? Tabs? Wenn ja, füllst du trotzdem Salz nach (bei mir stand immer auf Maschine und Tabs, dass dies bei den Tabs mit allem inkl. Nicht notwendig wäre, aber das Geschirr wurde nicht mehr richtig sauber und hatte immer eine Art Film drauf, seit ich wieder Salz reinmachen, ist alles super)

Es könnte auch Rostflug sein. Hier ein paar Tipps:

https://praxistipps.chip.de/flugrost-in-der-spuelmaschine-verhindern-mit-diesen-tipps_136345

Hallo Jules198

Kontrolliere, ob sich die   Sprüharme  leicht  von  Hand  drehen  lassen  und  ob   die  Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen)  alle  sauber  sind.  Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn   du  die   Sprüharme   in  eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.   senkrecht  zur  Tür)  und  das  Programm  startest  und  nach  ca.  2  Minuten   die  Maschine   ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten),  und  die  Türe  öffnest   siehst   du   ob  sich  die  Stellung   der   Sprüharme   verändert  hat.

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  zu  wenig  Wasser  in  der   Maschine (das Wasser muss über dem Sieb stehen),  dann muss  man  den  Wasserzulauf  überprüfen.  In  der   Verschraubung  des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich   ein   Schmutzsieb.  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob   das  Wasser  mit  genügend  Druck  rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  aber  Wasser  in  der  Maschine  dann entwickelt  die  Umwälzpumpe  zu  wenig  Druck weil:

Das  Sieb  im  Sammeltopf    verstopft  ist

Die  Verbindung  zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe  verstopft ist

Das  Kanallaufrad  in  der  Umwälzpumpe verstopft ist

Wenn es eine Spülmaschine mit Automatikprogramm ist dann sollten alle Teile ungefähr die gleiche Verschmutzung aufweisen. Wenn man da normal verschmutztes Geschirr reingibt und dazu ein stark verschmutztes Teil dann wird dieses Teil nicht sauber werden weil der Sensor erkennt dass nur eine gering Verschmutzung vorliegt und das Programm dementsprechend verkürzt und die Temperatur dementsprechend verringert wird.

Wenn man ständig mit einem Öko-Programm arbeitet, dann sollte man von Zeit zu Zeit ein Programm mit höherer Temperatur wählen damit die Spülmaschine nicht verschmutzt.

Wenn das alles in Ordnung ist und noch es noch immer diese Flecken gibt, dann wird eventuell zu wenig Reiniger oder der falsche Reiniger dosiert

 Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Jules198
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hört sich nach einem größeren Projekt an :o

Ich wohne erst seit einem halben Jahr in der Wohnung, der Geschirrspüler ist 4 Jahre alt. Salz und Klarspüler gerade nachgefüllt weil ich das schon vermutet hatte allerdings kam dann der Topf gerade so raus. Ansonsten nehme ich die Somat Gold und verwende eigentlich immer das ganz heiße Programm. Wo genau finde ich heraus wie ich diese Reinigung vornehme? Muss mir wahrscheinlich die Bedienungsanleitung erstmal runterladen. Macht es ggfs Sinn einen Techniker zu beauftragen? Ist das nicht Vermietersache? Wir hatten gerade schon den Fall das die Rohre unter der Spüle ganz extrem verdreckt waren und komplett ausgetauscht werden mussten. Bist du zufällig in Frankfurt? :)

HobbyTfz  17.11.2023, 12:49
@Jules198

Bin in Österreich

Bei einer Spülmaschine, die richtig betrieben wird (Beladung, Programmwahl, Reinigerdosierung, gilt auch für Tabs, Enthärterprogrammierung und Salzzugabe, grobe Speisereste nicht in die Maschine kommen, die Siebe im Boden richtig eingesetzt sind) sind nur wenig Reinigungsarbeiten erforderlich:

Die Siebe (wenn man das Obige beachtet, dann wird man feststellen, dass die Siebe nicht verschmutzen, die umlaufenden und die untere Türdichtung sind zu reinigen. Diese Dichtungen kann das Wasser nicht reinigen, alles andere wird von der Spülmaschine selbst gereinigt.

Wenn man ständig mit einem Öko-Programm arbeitet, dann sollte man von Zeit zu Zeit ein Programm mit höherer Temperatur wählen damit die Spülmaschine nicht verschmutzt.

Wenn man auf das alles ordentlich achtet braucht man keinen speziellen Spülmaschinenreiniger.

Sollte die Spülmaschine total verschmutzt sein dann hilft es nur sich im Fachhandel einen Maschinenreiniger zu besorgen und sich genau an die Anweisung. die auf der Verpackung des Mschinenreinigers steht, zu halten

https://haka.com/at/maschinenreiniger-1l?utm_term=&utm_campaign=01-AT-PLA-Generisch-TOFU&utm_source=adwords&utm_medium=ppc&hsa_acc=8781523526&hsa_cam=11724333507&hsa_grp=112230767485&hsa_ad=482810853316&hsa_src=g&hsa_tgt=pla-302168787573&hsa_kw=&hsa_mt=&hsa_net=adwords&hsa_ver=3&gclid=Cj0KCQiA0MD_BRCTARIsADXoopbaOxc3rDvZfEbzjaxwRYRd_XA0JgGWAkgpeNQyhxEbrGKxrbBxp5EaAq2zEALw_wcB

https://www.vikingdirekt.at/de/somat-spulmaschinenreiniger-250-ml-p-314568?utm_source=google&utm_medium=organic&utm_campaign=surface_google&cm_mmc=Google-_-PLA_GEN_Bewirtung_Haushalt_GOSC-_-Haushalt+%26+Wohnen-_-314568&gclid=Cj0KCQiA0MD_BRCTARIsADXoopa8z_BHvU5X3TuMvfx1Vi3SBiUiVMtLAksT-j9dtGVYwqnIteLwfOwaAmDcEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Filter überprüfen und ggf. reinigen, Salz und Klarspüler nachfüllen, egal was auf den Tabs steht. Und dann noch mal alles mit dem Automatikprogramm spülen.

Giwalato