Mit rußüberzogenes Geschirr in der Spülmaschine!?

3 Antworten

Moin Hubertus,

Ruß ist Oel/Fetthaltig und sehr fein, erhaftet überall und geht schlecht ab.

Fingerabdrücke werden vom Erkennungsdienst der Polizei mit Russ sichtbargemacht.

War ein fataler Fehler.

Versuche dein Geschirr mit heißem Wasser und Fettlöser/Spülmittel zureinigen.

In der Spülmaschine wird wohl ein Reiniger der Fette löst und hohe Temperatur für Abhilfe sorgen, würde vorher mit einem Zitonenreiniger die Maschine innen aus wischen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hubertus61
Fragesteller

Das habe ich gemerkt. Hab jetzt das Geschirr mit der Hand gereinigt und reinige im Moment die Spülmaschine mit Natron, Essigessenz und auf 70°C eingestellt. Ich hoffe das hilft. Vielen Dank für deinen Tipp!

Ich würde das mit normalem Spülmittelwasser einmal alles spülen, die Maschine damit auswischen, auch wenn es aufwändig und ärgerlich ist. Die Maschine einmal auf höchster Temperatur mit Maschinenreiniger durchlaufen lassen und bitte nie wieder Sachen, die mit Ruß beschmutzt sind, ohne Vorreinigung in die Spülmaschine tun.

Hubertus61
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp. Diesen Fehler mache ich wohl auch nur einmal. Das ist echt ärgerlich.

kauf : reinigungstabs für spülmaschinen !

Hubertus61
Fragesteller

Mach ich und probier es aus. Vielen Dank!

Hubertus61
Fragesteller
@kuestenflueger

Danke! Habe ich schon probiert und funktioniert gut. Ist zwar mühsam, aber da muss ich durch.