Spülmaschine pumpt dauerhaft ab?

2 Antworten

Von Experte KuarThePirat bestätigt

Das riecht eigentlich ganz arg nach einem ausgelösten Schwimmerschalter.

Wenn irgendwo in der Maschine eine Undichtigkeit entsteht, dann soll es nach Möglichkeit nicht gleich zu sintflutartigen Zuständen in der Küche kommen.
Daher hat die Spülmaschine eine Bodenwanne, in der ein Schwimmerschalter sitzt.

Ist nun etwas undicht, sammelt sich das Wasser in der Bodenwanne und der Schwimmerschalter spricht an.

Damit wird zum einen der Aquastop geschlossen, damit kein Wasser mehr nachlaufen kann, zum anderen versucht die Laugenpumpe alles in der Maschine verbliebene Wasser in den Abfluss zu befördern.

Außerhalb der Maschine sollte somit kein Wasser ankommen.

So viel zur Theorie.

wir haben bereits im Innenraum geschaut, dort ist alles trocken, die Schläuche sind in Ordnung.

Ihr habt also eine Blende abgeschraubt und die Bodenwanne bereits auf Feuchtigkeit geprüft?

Freddykir
Fragesteller

Ja wir haben bereits alle Blenden abgenommen und geschaut, es ist alles trocken, haben zur Hilfe auf ein Zewa reingelegt, welches keinerlei Feuchtigkeit aufgenommen hat, um es besser zu prüfen.

140Colin  04.06.2022, 19:08
@Freddykir

Was für ein Hersteller und Modell ist es denn?

Werden Fehler angezeigt?

140Colin  04.06.2022, 19:11
@Freddykir

Die Liste möglicher Ursache dürfte hier (je nach Alter der Maschine) ziemlich lang sein (Kommunikationsstörungen, defekte Ventile, Sensoren, oder Relais,...), vermutlich ist das ein Fall für einen Servicetechniker.

Freddykir
Fragesteller
@140Colin

Also es ist eine Maschine von Zanussi zdt12011fa, sie ist etwa 4-5 Jahre alt, wurde von meinen Vermietern in die Wohnung gesetzt und ich wohne erst 1 Jahr in der Wohnung, deshalb weiß ich es nicht genau.
In der Anleitung habe ich bereits geschaut, aber nichts gefunden.

eine Fehlermeldung kann sie leider nur über ein Signal geben.
Sie piept ein Mal und das durchgängig

140Colin  04.06.2022, 20:50
@Freddykir

Es könnte sein, dass der Mikroschalter vom Schwimmerschalter ein falsches Signal liefert (kann ich mir kaum vorstellen, aber wer weiß), der Schwimmerschalter irgendwie blöd hängen geblieben ist (woher sollte er sich großartig bewegt haben, die Maschine ist ja fest eingebaut), das Zulaufventil (Aquastop) nicht mehr ganz schließt (dann müsste ja bei ausgestecktem Gerät Wasser in die Maschine laufen), Kontaktprobleme, die Steuerung hat einen weg,...

Vielleicht kann dir ein Elektriker mit Hausgeräte-Kundendienst weiterhelfen.

Der Niveauwächter der Maschine klemmt, Netzstecker ziehen nach 10 min. wieder einstecken. Wenn das nix bringt Service kommen lassen.

Freddykir
Fragesteller

Der Netzstecker ist bereits Stunden vom Strom und wenn ich ihn einstecke, fängt die Maschine an zu pumpen ohne das ich irgendetwas auswähle oder die Maschine geschlossen ist.

Minijobopa  05.06.2022, 13:55
@Freddykir

Dann muss der Niveauschalter getauscht werden, Service anrufen oder "Repaircafe" in ...........Heimatstadt in die Googlezeile, wenn es sowas gibt hilft man dir für eine kleine Spende. Oft hat man auch im Verwandten oder Bekanntenkreis jemanden der sich damit auskennt und das fürn Bier und ne currywurst repariert. Einfach mal rumfragen.