Dunkelbraune Käfer überall im Haus

So ähnlich sieht er aus. - (Käfer, Plage)

6 Antworten

Vielleicht hab ich es gefunden. Die anderen hier genannten Kakerlaken und Wanzen passen von den Fühlern oder Hinterbeinen nicht. Diese Schnabelkerfe kommt als Lästling auch in Deutschland vor, eher südlich des Mittelgebirges. Sieh sie dir mal an.

de.wikipedia.org/wiki/Rhyparochromus_vulgaris

Doroh195  08.04.2015, 16:10

Link kopieren, der will nicht.

antnschnobe, UserMod Light  08.04.2015, 18:06

Rhyparochromus vulgaris ist eine Wanze. Und diese (Heteroptera) gehören zur Ordnung der Schnabelkerfe (Hemiptera). : )

Auch sind in den gezeigten Links mehrere Wanzen zu sehen. Vor allem steht bei dem Bild: "So ähnlich sieht er aus."..

Die Platanenwanze ist ein harmloser Pflanzensauger. Sie ist vorm Frühjahr bis in den Spätsommer überwiegend im Kronenbereich der Wirtsbäume zu finden. Dort saugt sie vor allem an den Samen. Im Herbst, auf der Suche nach einem Winterquartier, verirrt sich die Art auch schon mal in Wohnungen.

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > http://www.naturspaziergang.de/Wanzen/Lygaeidae/Arocatus_longiceps.htm

quelle finden durch putzen. entweder du fängst sie ein oder saugst sie auf. denn es werden immer mehr und mehr und mehr und mehr...

Ruf nen Kammerjäger (nicht so einen wie in Borderlands) oder geh zum nähesten und befrag ihn dazu

Das sind Schaben, auch Kakerlaken genannt. Sie sind seit Jahrtausenden an das Zusammenleben mit Menschen gewöhnt und genetisch entsprechend angepasst (daher auch so "zutraulich"). Die Mistviecher vermehren sich mehr als die sprichwörtlichen Karnickel, wenn sie sich einmal wo eingenistet haben, wird man sie ohne professionelle Hilfe eines (kompetenten!) Schädlingsbekämpfern nicht mehr los. Jeder Versuch ist zwecklos! Soweit ich weiß, ist ein Schabenbefall auch meldepflichtig beim Gesundheitsamt, denn wenn sie sich bei Euch wohl fühlen, dann mit ziemlicher Sicherheit auch in Eurer Nachbarschaft. Sofort morgen früh Angebote von Schädlingsbekämpfern einholen und ehest möglich handeln!