Dumm durch Unteranstrengung?
Hallo, kann es sein, dass sich meine Gehirnleistung etwas zurückgezogen hat, weil ich es in den letzten Jahren nicht richtig angestrengt habe? Früher hab ich mich angestrengt in Mathe und co. mittlerweile tu ich das nicht mehr. Kann es also sein, dass ich etwas dümmer geworden bin?
3 Antworten
Es gibt verschiedene Arten von Intelligenz. Nach jeder Erfahrung ist man Intelligenter. Und wenn man scheinbar keine neuen Erfahrungen macht macht man immerhin die Erfahrung keine neuen Erfahrungen zu machen und ist dadurch auch Intelligenter. Alles sind nur Phasen, irgendwann wirst du dich wieder anstrengen bzw. begeistern für etwas neues oder altes und somit neue Erfahrungen machen. Noten sind kein Indikator für Intelligenz sondern zeigen nur die Lernbereitschaft. Es ist nicht dumm sich nicht anzustrengen für Themen die einen nicht interessieren. Natürlich sollte man versuchen einen Abschluss zu bekommen der ok ist damit man sich Optionen offen hält. Aber ich finde es ist viel wichtiger Dinge zu lernen die einem Spaß machen. Dann bekommt man einen viel entspannteren und schöneren Eindruck vom lernen und lernt sich besser kenne.
Ja, kann sein.
Unterforderung setzt nicht voraus, dass man dumm ist oder dadurch dumm werden würde. Man kann sich selbst geistig trainieren, unabhängig von den Anforderungen die einem gestellt werden.