Warum bin ich so dumm?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau dir Videos an. Ich persönlich kann Simple Club und MathebyDanielJung empfehlen. Ansonsten üben. Lieber Fleiß als Begabung. Und mathematisches Können wird meines Erachtens nach nicht vererbt

verreisterNutzer  18.09.2023, 21:26

Ja aber die mögen ja alle Mathe

ich nicht

Skyronix  18.09.2023, 22:02
@verreisterNutzer

Tja, da musst du durch. Nimm notfalls einen Nachhilfelehrer. Allerdings ist eine 3 im Zeugnis nicht schlecht

verreisterNutzer  18.09.2023, 22:03
@Skyronix

Ja ich hab mit meinen Eltern darüber gesprochen. Die meinten ich brauche sowas nicht und das ich mir eif nur Mühe geben soll.

Und ich hab eif eine 3 aber wir haben den Gymnasiumstoff zu lernen. Also nicht alle aber eine Gruppe aus der Klasse. Also hab ich theoretisch eine 1 wenn ich jz in der anderen Gruppe wäre

Skyronix  18.09.2023, 22:04
@verreisterNutzer

Eine 3 ist nicht schlecht. Ich persönlich war auch Grotten Schlecht in Mathe. Und siehe da: Trotzdem bin ich in der 11. Klasse Gymnasium

Skyronix  18.09.2023, 22:09
@verreisterNutzer

Na dann viel Spaß. Ich würde an deiner Stelle echt irgendwas machen. Der Stoff wird nicht leichter... und baut auf den alten auf

Emmaa433  19.09.2023, 21:29
@verreisterNutzer

in der unterstufe ist der stoff meine ich genauso wie wie in allen anderen Schulformen. nur in der Oberstufe unterscheidet sich das

Auf den Hosenboden setzen und eine Woche durchpauken.
Schmerz muss sein, da muss man durch. Aber nach der Woche ist das alles plötzlich ganz easy.
Ach und wenn ich pauken sag, mein ich pauken. Handy weg und 8 Stunden durchlernen. Ja, das geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur Mathe und Physik Leistungskurs, Studium & Hobby
verreisterNutzer  18.09.2023, 21:27

Ich würde in die Psychiatrie kommen. Was für 8 Stunden ohne Handy? 😞

Emmaa433  19.09.2023, 21:27
@verreisterNutzer

mit der Einstellung wirst du nichts schaffen. wenn du die Einstellung so beibehältst wirst du wirklich noch oft scheitern. sowohl in der Schule als auch im leben allg.

handy sind nichts gegen die freude und die Genugtuung wenn man das thema endlich versteht.

Such dir eine gute Nachhilfe. Eine Nachhilfe die dich motiviert. Nicht jemanden aus deiner Familie, das setzt noch mehr unter Druck. Sich alleine aufzuraffen is echt nicht leicht. Ich habs bis zur 10ten nicht geschafft, bin jedes Jahr fast durchgefallen wegen Mathe. Setz dich nicht so unter Druck, nur weil deine Familie das kann. Ich hatte das mit dem Blackout auch. Wenn du es regelmäßig übst dann verstehst du es irgendwann und es macht sogar Spaß. Ich verspreche dir, ich war in Mathe immer die dümmste Nuss aus der ganzen Klasse. Aber nach der Nachhilfe hatte ich in der Abschlussprüfung eine sehr gute 2. Gib dir Zeit, das geht nicht von heut auf morgen. Ich weiß, dass du nicht dumm bist. Das weißt du genauso gut. Du bekommst das so EASY hin. Und ich weiß das hört sich für dich jetzt an wie irgendeine Lügengeschichte und man hört das immer von 1000 Leuten, wie schlecht sie früher in Mathe waren aber ich VERSPRECHE DIR, dass das nicht aussagt ob du dumm bist. Deine Leistungen in der Schule, vorallem Mathe, haben so wenig mit dem echten Leben zu tun. Du gibst dein Bestes, besser als das geht eben nicht und das reicht schon aus!

Du solltest vor einer Schularbeit ruhig bleiben.

Stress bringt dir nichts.

Du kannst mit deiner Mutter lernen oder mit einem Nachhilfelehrer.

Mach gut die Mitarbeit, die kann dich in Notsituationen retten.

Also bei mir war es während der Schulzeit so, dass ich in Mathe alles schnell verstanden habe, weil ich eine sehr gute Lernfähigkeit habe.

Doch dann, wenn es komplexer wurde und man plötzlich Formeln gebraucht hat, die man vor Monaten oder Jahren gelernt hatte, wurde ich schnell abgehängt, weil ich die inzwischen natürlich komplett vergessen hatte (z.B. binomische Formeln etc.).

Kann es deshalb vielleicht möglich sein, dass du grundsätzlich ein Verständnis dafür hast, doch dann die grundlegenden Regeln und erforderlichen Formeln vergisst?
So war es bei mir immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung