Gutes Rechenrätsel zum Geburtstag für Mathelehrerin

4 Antworten

ich gebe hier mal eine Formel ein, vieleicht kommt sie heil rüber. Man rechnet dann vom gewünschten Ergebnis rückwärts. Die Zahlen sind Beispielzahlen.

Wir haben eine blanco-puzzle gekauft und die Formel dann darauf geschrieben. Erst musste das puzzle gelöst werden, dann die Formel, und dann gab es das Geschenk, was auch mit dem Formelergebis zu tun hatte.

Könnte aber jeder selber abwandeln nach gusto.

X =

*  12

+ 50

*  2

- 2000

*  2

+1

ich sehe, es ist evtl. nicht ganz verständlich, hier das ganze nochmal in Worten:

mit zwei Unbekannten:

x = 100 mal 12durch3 + 50 mal 2 minus 2000 mal 2durch4000 plus 1

das zusammengeschriebene ist jeweils ein Bruch.

drei Jahre zu spät, aber egal...

Gehn drei Jungs in einen Laden und wolln sich einen Fußball für 30€ kaufn. Jdr Junge muss 10€ zahln. Später merkt der Kasssier, dass der Ball doch nur 25€ gekostet hat und rennt den Jungen hinterher. Er hat 5x 1€ Stück dabei und überlegt, such, wie er 5€ gerecht durch drei Jungs teiln kann. Er gibt jdm Jungen einen Euro und behält die letzten zwei Euros für sich. Jz hat jdr Junge nur noch 27€ bezahlt und der Kassierer hat zwe i€. Aber ursprünglich warn es doch 30€. Wo is der fehlnde €?

Wenn sie das löst... Kommt sie ins Guiness- Buch der Matherekorde - ^^

schenk ihr doch die Riemannsche Vermutung als Rätsel - da hat sie für den Rest ihres Lebens was von :D