Mathe- und Chemie-LK?

4 Antworten

Ich selbst habe Chemie und Mathe LK gewählt. Ich stand in Chemie in der EF bei 8 Punkten aber da ich mich dafür sehr interessiert habe, wählte ich Chemie als ein Leistungskurs. Mathe war bei mir schon immer gut. Leider kam ich mit Chemie dann doch nicht klar und bei Mathe war ich auch nicht besser.

Das ist jetzt nur aus meiner Sicht. Ich hatte 7-8 Schüler, die die gleiche Kombi gewählt haben und diese waren sehr zufrieden mit ihrer Wahl.

Bei Chemie geht es neben dem Auswendiglernen auch um Verstehen und ich habe nichts, aber echt nichts verstanden. Vorallem da jeder im Kurs echt stark war wurde ich unter sie immer weiter verdrängt, sodass meine mündliche Note schließlich sehr schlecht war.

Ich war bestimmt eine Ausnahme aber wenn du in den letzten Jahren in Chemie jetzt nicht 1-2 standest, wähl es lieber nicht als LK. Gilt auch für Mathematik.

Hoffe ich konnte dir helfen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Chemie hatte ich nur GK, da bin ich raus.

Wie bei jedem LK ist es so, dass man seine Ansprüche erstmal nicht all zu hoch ansetzen sollte. Es wählen ja tendenziell nur die guten Schüler*innen aus dem Jahrgang das jeweilige Fach, wodurch nochmal ganz andere Maßstäbe gesetzt werden.

Prinzipiell bist du mit einer 1 auf deinem Zeugnis aber sicherlich nicht schlecht dabei. Bei mir lief die Oberstufe in Mathe und auch das Abi jedenfalls super, ich kam immer mit und wenn dich deine Lehrerin bereits ermutigt hat, den Kurs zu wählen, wirst du das bestimmt auch hinbekommen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine eigene Erfahrung, Chemie abgewählt 🤢, Mathe nur GK.

Wenn du auf 1 stehst, solltest du in M keine Probleme bekommen.

Chemie LK ist einer der anspruchvollsten LKs. Kumpel wählte den und meinte, schon anders als bis zur EF. Wenn du es drauf hast, sollte es aber auch fluppen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war genau meine Kombination. Kein Problem.