Duftkerzen und Katzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Maria,
Deine Frage: Soll ich die Duftkerzen weg tun?

Meine Antwort: Ja.

Bei Tieren mit so empfindsamem Geruchssinn würde ich alles was stark/intensiv riecht nicht in deren Gegenwart nutzen. Dazu gehören Duftöle (Lampe, Diffuser), Duftkerzen, stark riechende Parfüme, Raumspray und Haushaltsreiniger. Duftöle im Speziellen können hoch giftig sein!

Hier eine kleine Auswahl an Internetfunden:
https://www.bunte.de/family/leben/haushaltstipps/giftig-fuer-katzen-duftoele-koennen-fuer-stubentiger-toedlich-sein.html

(mit Erfahrungsbericht) https://keinzahnkatzen.de/katzen-und-aetherische-oele-oft-keine-gute-kombination/

https://www.lieblingstierarzt.de/wissen/katze/vergiftungen-bei-der-katze/

https://www.rpr1.de/magazin-ratgeber/tiere-natur/warum-duftkerzen-fuer-katzen-gefaehrlich-sein-koennen

".... Wer Katzen hält, aber dennoch eine Liebe für Duftkerzen hat, sollte das überdenken. Denn die freigesetzten Öle können für die Samtpfoten sehr gefährlich sein – im schlimmsten Fall sogar mit tödlichen Folgen. Die meisten Duftkerzen oder Öle, welche in Drogeriemärkten oder Möbelhäusern verkauft werden, sind industriell erzeugt. Das Wachs besteht meist aus Hartparaffin – es handelt sich dabei um ein Nebenprodukt der Erdölerzeugung.

Das bedeutet: Eine Duftkerze oder auch Räucherstäbchen enthalten viele Zusatzstoffe. Die verdampfenden Öle nehmen Katzen sehr intensiv wahr. Düfte, die ätherische Öle enthalten, wie Lavendel-, Eukalyptus-, Pfefferminzöl oder Thymian, sind sogar giftig für Katzen. Denn die ätherischen Öle können Katzen im Körper nur schwer abbauen – deshalb kann es zu Vergiftungssymptomen kommen. Diese können bei den Tieren zu Schwächeanfällen, Durchfall und Erbrechen führen. ...." https://www.kukksi.de/darum-koennen-duftkerzen-fuer-katzen-toedlich-sein/

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Kater, Tiermedizin, Hauskatze)
Maria348
Fragesteller

Denkst du es reicht wenn ich sie einfach in den Keller tue wo meine Katzen eh nie sind?

DaLiLeoMishu  10.12.2023, 22:10
@Maria348

Um was damit zu tun? Ob eine verbrennen Duftkerze mit ihren Ölen bis in die Wohnung duftet .... Mhm .... weiß ich nicht. Aber meine Schwiegertochter hat (leider) immer Duftkerzen an (arme Katzen!) und ich rieche es bereits 2 Stockwerke tiefer. Somit werden die Katzen es sehr wahrscheinlich noch intensiver riechen können. Mein (ungefragter) Tipp: einfach solch Sachen nicht mehr kaufen und alles an Vorrat wegschmeißen, oder verschenken.

Es kommt auf die Duftstoffe an, es gibt welche die in Ordnung sind aber dann gibt es andere die nicht so gut. Daher lieber darauf verzichten oder eben schauen was auch für die Katzen in Ordnung sind aber welche die extrem riechen sind nicht so gut für Katzen.

Duftkerzen, Raumdüfte und ähnliches mag zwar für den Menschen wohltuend/wohlriechend sein aber für Katzen aufgrund des SEHR EMPFLINDLICHEN GERUCHSSINN eine Qual - da diese jene Gerüche wesentlich feiner/stärker wahrnehmen und für Sie vergleichbar als würden wir neben einer Biotonne im Hochsommer stehen - nur als grober Vergleich.

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen