Dürfte mein Bruder meine Bankverbindung angeben?

6 Antworten

Das kann dazu führen, dass du Probleme mit deiner Bank bekommst, weil du dich verpflichtet hast, das Konto "nur im eigenen Namen und auf eigene Rechnung" zu nutzen.

Die Nutzung für Zahlungseingänge für andere Personen ist vertragswidrig.

MarSusMar  30.06.2020, 22:43

?????

Rolf42  30.06.2020, 22:56
@MarSusMar

Weil es nicht sein Geld ist sondern das Geld seines Bruders.

Zwar nehmen nicht alle Banken das gleich genau, aber Probleme sind möglich.

MarSusMar  30.06.2020, 22:59
@Rolf42

Hallo Luja seit wann interessiert die Bank von wem Geld rein kommt? Seit der Iban ist der Empfängername gar nicht mehr notwendig. Ob ich da Geld hinüberweise oder amerikanische Trollkopf Präsident interessiert den FS niemand anderen.

Rolf42  30.06.2020, 23:04
@MarSusMar

Das ist ein Irrtum.

Der Empfängername ist zwar für die Ausführung der Überweisung zunächst unwichtig, kann aber dennoch später mit dem Namen des Kontoinhabers abgeglichen werden, um z. B. Fälle von vertragswidriger Nutzung des Kontos oder Geldwäsche aufzudecken.

Es gab hier (oder nebenan auf finanzfrage.net) auch schon mehrfach Fragen zu Fällen, bei denen genau solche Probleme aufgetreten waren.

Kuestenflieger  01.07.2020, 14:02

Für Privatpersonen hätte ich das gern offiziell !

Um den Lohn auszuzahlen muss einfach eine Bankverbindung angegeben werden, bei mir war es zum Beispiel die der Mutter und da gab‘s keine Probleme, ich war damals 15. Falls da nachgefragt wird bekommt dein Bruder eh eine Lohnauszahlung also kann er ruhig deine angeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum hat er kein eigenes Konto? Die erwarten da bestimmt ein gewisses Maß an Selbstständigkeit und dazu gehört mit 17 imo auch ein eigenes Bankkonto.

Er kann jede Bankverbindung die er will angeben, zumindest wenn Geld drauf kommen soll.