Dürfte kein Mensch in der Welt mit Vornamen Jesus oder Mohammed heißen?

2 Antworten

Natürlich dürfen Menschen auch Josua (Jesus) oder Maria heißen.
Mohammeds gibt es auch genug.

Denn es gab nur die Mutter Maria, die Mutter von Jesus Christus.

Maria heißen viele.

Joh 19,25 Bei dem Kreuz Jesu standen seine Mutter und die Schwester seiner Mutter, Maria, die Frau des Klopas, und Maria von Magdala.

Maria, die Mutter Jesu
Maria, die Frau des Klopas und "Schwester" der Mutter Jesu
Maria von Magdla

Da Schwestern derselben Familie nicht gleich heißen, zeigt dieser Vers, dass biblisch auch Cousinen und Cousins als Schwestern und Brüder bezeichnet wurden.
Die Brüder Jesu waren also keine leiblichen Kinder der Mutter Jesu.

PESHEVA 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 23:26

Meinst du wegen Joshua Kimmich, den dt. Bayern-Profi und Anthony Joshua, den brit. Profiboxer? Was aber haben sie gemeinsam mit Jesus Christus?

Aurofons  08.04.2025, 01:45
@PESHEVA
Was aber haben sie gemeinsam mit Jesus Christus?

Es gibt mehrere Formen des Vornamens, Jesus ist die lateinische Form.

Jesus und Maria waren schon damals im Judentum weit verbreitete Namen. Und auch heute noch. Jesus ist im Spanischen z.B. weit verbreitet. Maria sowieso, sogar als Männername.

Mach Dir mal keinen Kopf.

PESHEVA 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 23:16

In Brasilien, dem christlich-katholischsten Land der Welt, vielleicht noch mehr, der Vorname Jesus. Und bei den Argentinier die Maria. De Maria, der Fussbalker auch

PESHEVA 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 23:11

So einen Kopf darüber mache ich mir nun auch wieder nicht. Doch wenn ein Mensch mit Nachnamen Gott heißt, dann schon sehr seltsam. Und diesen Menschen gab es tatsächlich. Karel Gott war sein Name. Ein berühmter dt. Schlager-Sänger

RStroh  08.04.2025, 06:48
@HooverTPau

Und bitte sagt jetzt ja nichts über die Biene Maja. Maja ist eine Kurzform von Maria.

Für die Gen Z: Die 'Biene Maja' war der berühmteste Song von Karel Gott.