Dürfen Veganer Haustiere halten?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich halte jede Menge Haustiere.

Ich esse so ein Zeug nicht, weil ich nicht möchte, dass Tiere ausgebeutet und getötet werden. Und genau deshalb kann ich guten Gewissens Haustiere halten.

Meine Tiere sind alle nicht gekauft, sondern kommen aus schlechten Verhältnissen, Tierschutz, waren "übrig" usw. Und ich versuche, ihnen ein Leben zu bieten, in dem sie glücklich sind. Die Kaninchen leben in ganzjähriger Außenhaltung in einem Riesenfreigehege, die Katzen können so ziemlich machen, was sie wollen, usw.

Im Gegensatz zu uns, können sich Tiere nicht aussuchen, was sie essen wollen, sie sind auf bestimmte Kost eingerichtet und brauchen diese Stoffe.

Zudem beuten Hamster, Hunde, Katzen und andere Fleischfresser keine Tiere aus, indem sie sie extra zum Töten züchten und lebenslang in Minikäfige sperren. Eine Katze, die einen Vogel jagt, handelt ihrem Instinkt entsprechend und natürlich. Das muss ich akzeptieren, wenn ich möchte, dass die Katze ein freies Leben genießen kann.

Sicher, ich bin jede Nacht unterwegs und setze die Tiere wieder raus, die sie hereinschleppen und entwischen lassen, und ab und zu transportiere ich auch mal eine tote Maus ab, aber das ist eben Natur und hat mit der Fleisch- und Tierprodukteindustrie nichts zu tun.

Deshalb kann ich ihnen auch ne Dose Fleisch aufmachen, ohne mir Sorgen machen zu müssen. Und es gibt Bio-Katzenfutter/Hundefutter, das aus Reststoffen der biologischen Tierhaltung stammt. Diese Tiere wurden zwar auch getötet, aber für Biofleisch gezüchtet und hatten daher wenigstens halbwegs gute Lebensbedingungen.

Wer Veganer ist, weil er Tiere liebt, kann vielen Tieren aus dem Tierheim oder Notstationen Gutes tun, wenn er sie zu sich nimmt und artgerecht leben lässt.

Blindipop  08.12.2017, 07:19

Genauso mache ich es auch! Ich finde dich großartig!!!

Vorab: VeganerInnen dürfen alles, manche Dinge wollen sie nur einfach nicht.

Für gewöhnlich "halten" VeganerInnen sich keine sogenannten Haustiere, denn das würde implizieren, dass sie dies tun, um einen persönlichen Vorteil daraus zu ziehen, wie z.B. Vergnügen und Unterhaltung.

Jedoch gibt es viele VeganerInnen, die alte, kranke, verstoßene Tiere oder solche aus Tierversuchen bzw befreite Tiere bei sich aufnehmen, sie pflegen und ihnen einen lebenswerten Lebensabend verschaffen. Das ist meistens mit viel Arbeit, hohen Tierarztkosten und auch viel Leid verbunden, denn meistens geht es diesen Tieren nicht gut, sie sind in einer schlechten Verfassung und/oder psychisch krank. Aber natürlich ist dies auch mit Freude und Glück verbunden, wenn diese Tiere langsam gesunden und aufblühen.

Der einzige Knackpunkt ist der, dass manche Tiere von Natur aus Fleischfresser sind, Katzen beispielsweise. Hier entsteht ein ethisches Dilemma, ob das Leben der Katze höherwertig ist, als das des Huhns, welches für das Katzenfutter getötet wird. Eine andere Möglichkeit ist vegane Ernährung von z.B. Hunden und Katzen, wobei das auch nicht von allen VeganerInnen unterstützt wird, auch wenn es ernährungsphysiologisch sämtliche Bedürfnisse von Hunden und Katzen erfüllt.

Olivia337  22.05.2011, 15:20

veganer verbieten sich vergnügung und unterhaltung mit haustieren nicht, sie essen bloß keine tierischen produkte, das eine hat mit dem anderen wenig gemeinsam...

CanIscream  22.05.2011, 23:00
@Olivia337

Gleich doppelt falsch:

VeganerInnen verbieten sich überhaupt nichts, genausowenig, wie die meisten Menschen es sich nicht verbieten, andere Menschen zu töten. ;)

VeganerInnen sind gegen die Ausbeutung von Tieren (und natürlich auch gegen die Ausbeutung von Menschen und der Natur!) und somit ist auch eine Tierhaltung aus reinem Vergnügen absurd.

Ich denke, das man als Veganer alles halten kann. Man hat ja für sich SELBST den weg des nicht tierrischen gewählt. Und solange man sich nicht davor ekelt dem Haustier das nötige Fleisch zu geben sehe ich darin auch keinen Fehler. Das Tier braucht das Fleisch, danmit es keinen Krebs oder ander Krankheiten bekommt. Deshalb wäre es ungerecht dem Tier nur Pflanzlische nahrung zukommen zu lassen, wenn dieser jedoch Fleischliches braucht. Es kommt nicht darauf an anderen zu verbieten oder einfach kein Fleisch zu geben. Sondern Veganer zu sein, ist der Weg den man für SICH wählt. Daher braucht man kein schlechtes gewissen zu haben anderen sein Fleisch zu Gönnen ;) Euren Kindern würdet ihr ja auch zum Wachstum wenigstens Fleisch geben oder?

Hoffe ich konnte helfen :)

LG Luinil

CanIscream  23.05.2011, 07:15

O.o

Haustiere brauchen Fleisch, damit sie nicht an Krebs erkranken? Wo hast du denn die abstruse These aufgeschnappt?

Es ist nicht "ungerecht" z.B. eine Katze vegan zu ernähren, solange die Ernährung alle Bedürfnisse der Katze erfüllt. Solange das gegeben ist, brauchen Katzen kein Fleisch.

Und nein: Fleisch ist nichts, was ich meinen Kindern "gönnen" würde... Menschen brauchen in keinem Stadium des Lebens irgendwelche tierlichen Produkte, schon garnicht fürs Wachstum!

Veganer09  23.05.2011, 08:33
@CanIscream

Sorry aber ich kann nicht verstehen wie man einem Carnivoren nur Pflanzen zu fressen geben kann...

CanIscream  23.05.2011, 11:46
@Veganer09

Ja das merke ich, schliesslich führen wir alle paar Wochen diese Diskussion...

Nochmal:

Warum? Warum soll man Katzen nicht vegan ernähren, wenn es allen ernährungsphysiologischen Ansprüche erfüllt, die Katze damit glücklich ist und niemandem dadurch geschadet wird?

Veganer09  23.05.2011, 14:05
@CanIscream

Wer sagt dir dann ob die KAtze glücklich ist wenn sie nur Pflanzen zu fressen bekommt, wahrscheinlich geht sie weiter jagen und lässt die vegane Ernährung halt über sich ergehen lol

CanIscream  23.05.2011, 16:35
@Veganer09

Wer mir das sagt? Die Katze selbst. Denn stell dir vor: Auch wenn Tiere nicht unsere Sprache sprechen, so sind sie doch in der Lage sehr eindeutig zu kommunizieren. ;)

Setz dich doch mal ernsthaft mit dem Thema auseinander, das würde viele deiner Fragen beantworten und du müsstest hier keine platten Parolen mehr raushauen...

Veganer09  24.05.2011, 17:03
@CanIscream

Das hat nichts mit platten Parolen zu tun sondern mit Ethik auch wenn du das nicht einsehen willst! Ein Tier hat genauso wie wir ein Recht sein Leben so zu leben wie es es will und nicht wie der Mensch es will, also in Freiheit zu leben und für NAchwuchs zu sorgen, zähl mir jetzt nicht, dass das Unfug ist. Und wenn das wieder umnöglich ist, dann hat die Gattung Mensch auch wieder dafür zu sorgen, dass das möglich sein wird. Besser die Tiere sind tot als dass sie ein Leben lang in Gefangenschaft leben. Wir können hier noch stundenlang streiten aber ich bleibe bei dieser Meinung!

CanIscream  24.05.2011, 20:08
@Veganer09

Und genau dieses "Lass sie doch einfach frei, verrecken sie halt, mir doch egal, nicht meine Schuld" hat mit Ethik rein garnichts zu tun!

Als Menschen haben wir eine gewisse Verantwortung und wenn du allen Tieren ein Recht auf Leben zugestehst, dann solltest du ihnen auch das bestmöglichste Leben zugestehen, das derzeit realistisch ist - und das ist für alte, kranke Tiere sicherlich nicht das in Freiheit! Was du hier von dir gibst ist verachtend jedem Leben gegenüber. Wirklich schade!

Abgesehen davon: Was ist Gefangenschaft? Wenn das Tier jederzeit die Möglichkeit hat zu gehen, es aber die Wärme und Sicherheit in der Nähe des Menschen schätzt und daher immer wieder kommt, wo ist dann die Gefangenschaft? Oder sind Menschen die zusammenleben auch gefangen?

Veganer09  26.05.2011, 08:36
@CanIscream

Wieso sollen wir hier weiterstreiten, du hörst mir doch sowieso nicht zu. Du willst, dass die Tiere auch ein Recht auf ein freies Leben haben aber sperrst sie selber bei dir zuhause ein, also was soll das?Was hat das mit Ethik zu tun?Die Tiere haben keine andere Wahl als bei dir zu wohnen. Einige Sklaven ging es früher auch gut wenn ihr Herr sich gut um sie kümmerte und ihnen zu essen und trinken gab. Also war die Sklaverei auch manchmal gut oder wie? Guter Witz, dass die Tiere wieder gehen können wenn es ihnen besser geht und wenn sie wollen, hör doch nur auf damit.

CanIscream  26.05.2011, 09:42
@Veganer09

Fragt sich, wer hier wem nicht zuhört:

Abgesehen davon: Was ist Gefangenschaft? Wenn das Tier jederzeit die Möglichkeit hat zu gehen, es aber die Wärme und Sicherheit in der Nähe des Menschen schätzt und daher immer wieder kommt, wo ist dann die Gefangenschaft? Oder sind Menschen die zusammenleben auch gefangen?

Im Übrigen verbitte ich mir den Vergleich meiner Patentiere mit Sklaven, schliesslich wohnen diese Tiere nur bei mir und werden zu nichts gezwungen!

DÜRFEN tun sie alles. Die Frage ist, ob es vereinbar mit ihrer Lebensweise ist.

Ich sage - auf jeden Fall (vorausgesetzt, es geht ihnen gut). Denn die Tiere werden nicht ausgebeutet und es geht ihnen so sicherlich besser als in irgendeinem überfüllten Tierheim ohen Bezugsperson. Wenn sie jedoch vom Züchter stammen, so ist das für mich schon ausbeuten. Die Tiere kamen nur wegen dem Wunsch eines Menschen auf die Welt.

Außerdem sollte man diese Tiere aber nicht mehr in ein Tierheim zurückgeben, denn ich denke, wenn man sich Haustiere hält, dann wegen den Tieren und nicht wegen den eigenen Bedürfnissen.

Die Frage mit dem Futter ist umstritten. Ich denke, bei reinen Fleischfressern sollte man ihnen natürlich Fleisch geben, aber wenn sie Allesfresser sind, dann geht das bei einer ausgewogenen Ernährung auch okay.

Mit der Haustierhaltung unterstützt man aber leider auch die Tatsache, daß überhaupt Haustiere gehalten werden. Natürlich tun sie einem leid und man will ihnen das leben noch verschönern usw. Aber so wird es sich auch nie ändern, daß es immer Haustiere geben wird, somit auch Qualen bei der Züchtung, Wilderei um Exoten zu fangen, Straßenhunde und -katzen, weil der Mensch nicht aufhört Tiere halten zu wollen...usw usw. Wer nicht blind ist oder Biotoppflege oder ähnliches mittels Schafen betreibt und einen Herdenschutzhund oder aus ähnlichesn Gründen (Therapiezwecke....) einen Hund oder ein anderes Haustier braucht, sollte es auch lassen. Denn was zuerst wie Tierliebe aussieht, ist auch keine. Diese Hautiere werden extra gezüchtet, bzw. mangels Einsicht vermehren sie sich auch ohne gewollte Zucht und das nur um den Menschen zu erheitern. Um ihnen kein Fleisch zu verwehren, bekommen sie Felsich und das JEDEN Tag, obwohl sie der Natur wegen überhaupt am LEben wären, denn wir haben diese ganzen Pudel usw. aus dem Wolf gezüchtet und trotz ehemals für den Menschen vermeintlich sinnvoller verbreitung, sind sie heute aus tierlieber und umweltfreundlicher Sicht genauso überflüssig wie die meisten anderen nutztiere, die wir zu unserem eigenen "Vergnügen" halten, sei dieses Vergnügen nun ne Katze zum streicheln oder ein die wir retteten um uns gut zu fühlen oder ein saftiges steak auf dem Teller ....wer sich unbedingt vegan auf die kappe schreiben will, sollte keine hausteire halten. und übrigens auch nicht rauchen, da die zigarettenindustire sich heute immer noch standhaft weigert auf alternativen zu tierversuchen umzusteigen (außer american spirit). So kommt Haustierhaltung und der damit verbundenen immer weiteren NAchlieferung von Beagles und co. auch den Tierversuchen zu gute, aber es artet hier gerade aus, daher schließe ich.