Dürfen Veganer die Eier von eigenen Hühnern essen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du vegan bist, darfst du gar keine tierischen erzeugnisse essen, auch nicht von eigenen tieren

LadyPrincessKK
Fragesteller

okay, danke. mich hatten einige andere sites aufmerksam auf dieses thema gemacht, da es anscheinend veganer gibt, welche die erzeugnisse ihrer tiere essen. (;

pecudis  20.11.2011, 21:58
@LadyPrincessKK

Falsch. Es gibt Menschen, die die Erzeugnisse ihrer eigenen Tiere essen. Nur sind das dann keine Veganer mehr.

LadyPrincessKK
Fragesteller
@pecudis

seh ich auch so, aber diese hielten sich trotzdem für welche, da sie die tiere ja nicht quälen. (ihrer meinung nach)

Krtecek  04.03.2012, 17:22
@LadyPrincessKK

stellt euch vor es gibt sogar sogenannte FreeganerInnen... Das sind vegan lebende Menschen, welche aber tierliche Produkte essen, wenn sie sie containern...

koch234  20.03.2013, 18:06
@Krtecek

ach, für die armen Menschen lege ich doch mal ein Ei in die Tonne ;-)

Also, eine Arbeitskollegin von mir ernährt sich auch grundsätzlich vegan, aber wenn ich einmal zum Frühstück Eier von unseren Hühnern mitbringe, isst sie auch davon, weil sie weiß, dass unsere 10 Hennen und 2 Hähne einen Auslauf von ca. 2,5 Hektar mit Gras. Büschen, Wald etc. haben, sprich mit allem, was ein Hühnerherz begehrt, und die Tiere ohne irgend eine Form der Quälerei ein gutes Hühnerleben führen können bis zu ihrem natürlichen Tod. - Unter dem Strich kommt es auf die Einstellung bzw. Motivation des Vegan-Seins an: Wenn man vegan lebt, weil man nicht möchte, dass Tiere gequält werden für die eigene Ernährung, kann man in besonderen Ausnahmefällen (siehe oben) Ausnahmen machen, wer aber prinzipiell keine tierischen Produkte zu sich nehmen möchte, dem helfen auch eigene Tiere nicht.

Dürfen tust du alles. Dieses Wort stört mich in der Fragestellung. Ich esse selbst seit meinem 12 Lebensjahr kein Fleisch aber ich habe mich nie gefragt ob ich das darf oder nicht. Es ist für mich kein Verbot. Ich kannte damals noch nichtmal das Wort Vegetarier. Ich mache es einfach aus freien Stücken. Nicht weil ich etwas darf oder nicht oder muss oder nicht. Höre in dich hinein und du wirst die Antwort selbst finden. Wenn du es für dich selbst verantworten kannst und richtig findest ein Ei zu essen dann tu es, wenn nicht dann tue es nicht. Wenn du Vegetarisch/Vegan lebst sollte es kein Verbot sein, oder Verzicht mit Fragen darf ich darf ich nicht, sondern es muss von dir selbst kommen was du mit deinem Gewissen vereinbaren kannst. Das ist meine eigene Meinung und jeder darf ne andre haben. LG

Also wenn ich die sogenante "Veganer" sehe, wie schnell die andere verurteilen... das ist traurig. Liebe Super Veganer!! Vergisst bitte nicht- dass ein Veganer zu sein NICHT NUR BEDEUTET die Tiere zu respektieren und schützen- sondern ALLE LEBENSFORMEN! Und das ist auch ein Mensch! Also bleibt ruhig, respektiert und hilft den anderen oder bleibt still!Ich bin Veganer und esse grundsätzlich keine Eier (Gründe sind ja klar). In der Nähe von unserem Haus ist eine alte Ruine, wo paar Duzent Hühner frei lauffen. Da sind auch Eier vekauft. Man kann jederzeit vorbei kommen und schauen, wo die Hühner schlafen, was fressen etc. Es geht um keine Quälerei im reine Form. Natürlich sind die nicht frei. Das ist kein Thema. sonnst alles stimmt, was stimmen sollte.Wie gesagt- ich wie Veganer esse keine Eier- auch nicht diese. Weil aber meine ganze Familie nicht nur Veganer sind- kaufe ich regelmässig Eier für ganze Familie hier. Und ich finde es absolut in Ordnung. Jeder soll sich selber entscheiden was macht, und wir sollen nicht verurteilen.Unsere Familie unterstützt mit dieser Methode eine Tierhaltung, welche ganz ganz nah zu Natur ist. Es geht um absolut was anderes als Masseen Tierhaltung. Und das finde auch wichtig.Also wenn du diese Eier kaufen/Essen möchtest- tue es einfach. Wenn nicht- auch gut. Es ist alles in Ordnung. Tierhaltung zu verbessern ist einer von Gründen warum ich Veganer bin, und wenn ich auch die "kleine relativ naturmässige alternative Methode unterstützen kann"- habe kein Problem damit, trotzdem ich das weiter nicht selber esse.Sonnst alles gute :)

veganer DÜRFEN alles essen, es ist deine freie entscheidung. wenn du jetzt eigene hühner hast (ich gehe von sehr guter haltung aus, wenn du dich vegan ernährst und vehällst) spricht meiner meinung nach nur eine sache dagegen, die eier zu essen (wenn du dir die hühner nicht schon vor einiger zeit angeschafft hast). für jede henne, die ja eier legen würde musste ein hahn sterben. das ist bei jeder hlatung die ökonomisch abläuft so. wenn du die hühner selbst gezüchtet hast und dafür kein hahn sterben musste oder du die hühner as einer tierbefreiung stammen spricht meiner meinung nach auch nichts dagegen, dass du die eier ist. es ist deine eigene entscheidung. esse ich eier von gut gehaltenen hühner oder nicht. ich würde dich nicht verurteilen wenn du die eier isst und da ich bald genug platz für hühner habe werde ich auch welche halten wollen und deren eier essen. sie werden dann halt nicht gegessen und sie werden aus einer tierbefreiung stammen!