Dürfen sie mir den Hund wegnehmen?

5 Antworten

Hallo Alexa !

Ja , deine Eltern dürfen dir den Hund wegnehmen . Es muß ja einen Grund geben ,warum sie diese Entscheidung getroffen haben und es geht auch um das Wohl des Hundes .

Ich bin erstaunt , daß du erst 14 Jahre alt bist... hattest du doch geschrieben, daß du in mehreren Tierschutzorganisationen arbeitest und Berufserfahrung hast (?)

...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alexa237
Fragesteller

Ja ich bin mit 14 Jahren bei mehreren Tierschutzorganisationen

Alexa237
Fragesteller
@Alexa237

Aber ein solcher Fall ist mir noch nicht zu Ohren gekommen.

In der Schweiz darfst du nur Verträge abschließen wenn kein oder nicht viel Geld im Spiel ist (Quelle: https://www.lilli.ch/handlungsfaehigkeit_ch). Und Hunde kosten selbst beim Vermehrer einige 100 €, also wenig Geld. Daher war der Kaufvertrag vermutlich von Anfang an ungültig und deine Eltern können dir den Hund wegnehmen. Sie werden ihn dir ja auch nicht ohne Grund wegnehmen.

Du bist nicht voll geschäftsfähig mit Deinen 14 Jahren und als 11jährige warst Du das schon gar nicht.

Selbst der Verkauf eines Hundes an Dich hätte nicht stattfinden dürfen. Im Prinzip gehört der Hund vermutlich nach wie vor dem Verkäufer.

Deine Eltern sagen anscheinend, dass Du den Hund vernachlässigst. Das wird sicher seine Gründe haben. Und ja, sie dürfen Dir den Hund entziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Natürlich. Du bist mit 14 nicht voll Geschäftsfähig (beim Kauf des Hundes hätte dir niemand einen Hund verkaufen dürfen) und wohnst bei deinen Eltern, ein Lebewesen darfst du also nur mit ihrer Zustimmung holen. Das du nicht mal die Tierarztkosten zahlen kannst, kommt ja noch dazu.

In der Schweiz werden die Gesetze nicht soviel anders sein als hier in D. Und hier dürfen sie das.