Kranken und alten Hund abgeben/verkaufen?

8 Antworten

Was für Krankheiten hat die Hündin denn ? Und um was für einen Hund handelt es sich ? Grösse/Rasse etc ?

Wenn ihr Hartz IV bezieht gäbe es noch die Möglichkeit bei der Tiertafel Unterstützung zu bekommen.

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit mit dem Tierschutz Kontakt aufzunehmen. Es gibt auch etliche Vereine die sich um ältere Hunde kümmern. Da musst Du halt mal intensiv googlen...

Auf die Schnelle habe ich mal das gefunden - ob das was taugt weiss ich nicht - aber da muss man halt anrufen und sich selbst ein Bild machen

https://tiervermittlungshilfe.de/category/startseite/

Wenn ihr euch dazu entschlossen habt den Hund abzugeben könnt ihr euch ja Mal an einen Tierschutzverein wenden.

Eventuell finden sich bei denen ja auch andere Möglichkeiten, z.B. über Spenden o.ä. den Hund zu behalten. Oder zeitnah ein neues schönes Zuhause für ihn zu finden.

Also als erstes würde ich einmal Freunde und Familie fragen. Dann könntet ihr ihn auch noch öfters sehen und so. Sonst könnte man auch auf Internetseiten probieren zu verschenken, oder Plakate im Ort aufhängen.

Im Notfall gibt es natürlich auch das Tierheim, obwohl das natürlich nicht die schönste Lösung ist. Aber wenn der Hund Leib und brav ist, findet er dort auch sicher bald ein schönes zu Hause.

Oder man Fragt auf einem Gnadenhif wie z.B. Gut Aiderbichl nach

Wenn der Hund im Tierheim landet, stirbt er dort. Niemand nimmt einen alten und kranken Hund. Wenn ihr Glück habt, nimmt ihn jemand privat aus Mitleid auf, aber das ist keine Garantie, dass das Tier bei dem neuen Halter alt wird oder dort glücklich ist.

Schaut doch mal, welche Ausgaben ihr genau im Monat hab, welche nötig (Miete, Strom, Lebensmittel...) sind und welche vielleicht unnötig sind (z.B. Zigaretten). Unnötige Ausgaben vermeiden heißt mehr Rücklagen zu haben. Ich finde, dass ist man seinem treuen Freund schuldig.

Ich würde eher mein letztes Hemd geben, damit ich meine Tiere weiter versorgen kann. Meine Tiere haben ein eigenes Konto, das ich nur für solche Ausgaben angelegt habe, und ich lege jeden Monat Geld darauf zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag bitte bei eurem Tierarzt an. Da gibt es manchmal die Möglichkeit, dass jemand seinen Hund hat gehen lassen müssen und nur noch einen älteren Hund bei sich aufnehmen kann.

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass Hunde die man von seriösen Züchtern gekauft hat, dem Züchter zurück gegeben werden können, wenn so etwas passiert.

So suchen dann Züchter und Rasse Verein gemeinsam einen neuen Platz, wenn der Hund nicht beim Züchter bleiben kann.