dürfen pferde eiweißbrot fressen? ( kolikgefahr? )

3 Antworten

Grundsätzlich wird es sicher auch immer auf die Menge ankommen, die täglich bzw. regelmäßig verfüttert werden sollen. Dennoch gilt eigentlich grundsätzlich gilt: Brot ist kein Pferdefutter!

Brot hat ernährungsphysiologisch keinerlei Nutzen für`s Pferd. Die meisten Brotsorten oder Semmeln, Schnitten usw. bestehen fast immer aus Weizen- oder Roggenmehlen. Beides, Roggen als auch Weizen, sind Getreidearten, die für Pferde eigentlich ungeeignet sind. Der hohe Kleberanteil der meisten Cerealien, die in den Backwaren verarbeitet werden führt auch gerne zu erheblichen Verdauungsproblemen - bis hin zur Kolik.

Ich persönlich fütter es meinen Pferden nicht. Aber es gibt ja auch andere gute Sachen wie z.B. Karotten, Birnen, Äpfel usw.

Sollten sie nicht. Generell sollten sie kein Brot bekommen, denn dieses verklebt die Darmzotten.

felicitabeauty
Fragesteller

oh okay danke :)

Freyka  27.10.2014, 13:21
@felicitabeauty

Falls du nach Leckerlies suchst:

Karotten und/oder Äpfel in kleine Scheiben schneiden und im Ofen trocknen lassen. Hagebutten, Rote Beete, ab und zu Banane, Gurken, Birnen etc.
Das fressen die meisten Pferde gerne.

Bitte nicht auf Industrie-Leckerlies zurückgreifen, die enthalten massig Zucker und Zusatzstoffe, die nicht ins Pferd gehören.

Brot gehört in kein Pferd! Lieber einen Apfel, Banane,...