Dürfen Pferde Kokosöl fressen?

3 Antworten

Es gibt ja für fast alles einen Guru, der es irgendwie empfiehlt und glaubt man dem, wirkt es wahre Wunder und so geistert auch seit einiger Zeit durch die Reiterwelt, dass Kokosöl alles besser macht.

Aber ich glaube diesen Gerüchten schon lange nicht mehr, denn die Pferde, die von ihren Besitzern all diese "guten Sachen" bekommen, haben irgendwie durchschnittlich betrachtet die größeren Stoffwechsel- und sonstigen Probleme als die, die einfach Heu bekommen, im Sommer Weidegras, falls sie Kraftfutter brauchen, ganzen Hafer und möglicherweise ein ordentliches Mineralfutter, wenn sie nicht so einen top Stoffwechsel haben, dass sie genug aus ihrem täglichen Futter ziehen können.

Man kann dem einen oder anderen Gebrechen durchaus auf die Sprünge helfen, aber kein Vorteil ohne Nachteil:

  • Ein Pferd mit nur mäßigem Zinkstoffwechsel kann ganz gut ein paar Sonnenblumenfelle im Fellwechsel vertragen - dafür muss man aber im Bewusstsein haben, dass man damit auch ordentlich Öl ins Pferd schiebt.
  • Gibt man einem Arthrosepatienten Hagebutten, sollte einem der Zuckergehalt bewusst sein.

Nicht, dass man am Ende ein neues Problem erzeugt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ich reibe es meinem Pferd manchmal stellenweise ins Fell wenn er im Herbst Probleme mit Grasmilben hat. Dagegen hilft es ganz gut. Aber zum Fressen? Vertragen tun sie es bestimmt, gibt ja auch Leute die ihren Pferden anderes ÖL ins Futter tun, ohne dass die am nächsten tag tot im Stall liegen.

Die Frage ist nur wieso das Pferd es fressen soll? Was willst du denn damit bewirken?

Nein warum sollten sie sowas fressen?