Dürfen Obdachlose im Wald zelten?

5 Antworten

Wald hat meist einen Besitzer, ohne dessen Einverständnis geht gar nichts.

Aber auch in staatlichen Wäldern ist campieren (also Aufbau eines Zeltes) nicht erlaubt.

Wenn du davon ausgehst, einst obdachlos zu sein, kannst du vielleicht bereits was dagegen tun und ausserdem schauen, wer dir im Falle eines Falls helfen kann.
Länger Obdachlos sind Menschen bei uns vor Allem diejenigen, die aufgrund komplizierter Persönlichkeiten oder einer Sucht es nicht schaffen, Hilfe in Anspruch zu nehmen

Das Zelten ist nicht erlaubt. Das reine Übernachten ist allerdings nicht verboten, dazu kann man auch ein Plane als Regenschutz nutzen.

Warum willst du obdachlos werden??

Und Nein: das Übernachten im Wald ist in der Regel in Deutschland nicht erlaubt. In Skandinavien ist es da anders: das "Jedermannsrecht" erlaubt immer EINE Übernachtung im Wald... Nächste Nacht allerdings musst du an einem anderen Ort sein.

Holzwurm56
Fragesteller

Ich will nicht obdachlos werden, ich möchte ein normales Leben führen, sich mit Freunden treffen, 40h arbeiten, heiraten, 1 mal im Jahr verreisen, aber ich bin Autist und habe ADHS, mein Schicksal ist besiegelt. Ich mache zu kleine Fortschritte. Ich bin fast 20 und alle anderen sind weiter wie ich, obwohl ich mein bestes gebe :(.

Artus01  01.04.2024, 20:02
das Übernachten im Wald ist in der Regel in Deutschland nicht erlaubt.

In welchem Gesetz steht das, bitte den entsprechenden Link einstellen.

Artus01  01.04.2024, 20:09
@minimax11

Tja, ich hatte nach einem Gesetz gefragt, das was Du Dir da gesucht hast ist kein Gesetz. Trotzdem hast Du selbst nicht gelesen was da steht oder, schlimmer noch, nicht verstanden. Es findet sich nämlich folgender Satz dort:

Das Gesetz hat seine Grauzonen: Das Übernachten im Wald ist nur im Zelt verboten. Du kannst stattdessen einen Schlafsack mit Isomatte oder eine Hängematte mit Schlafsack verwenden.

Sei also künftig mit Deinen Antworten etwas sorgfältiger.

minimax11  01.04.2024, 20:13
@Artus01

Nun: der FS fragte nach ZELTEN IM Wald.. abgesehen davon: gibt es Schutzgebiete, wo das biwakieren komplett verboten ist. Wenn man mit dem Eigentümer sich einig ist : ist alles möglich!

Artus01  02.04.2024, 15:05
@minimax11
der FS fragte nach ZELTEN IM Wald..

Richtig, Du aber hast mit Übernachten geantwortet.

abgesehen davon: gibt es Schutzgebiete, wo das biwakieren komplett verboten ist.

Dort ist in der Regel sogar das Betreten verboten.

Wenn der Besitzer vom Grundstück damit einverstanden ist, ja.

Sonst nein

Nein.

Was passiert?

Ordnungsamt kommt, Zelt und Zeug ist weg.

Eigene Erfahrung