dürfen muslime weihnachtslider singen?

14 Antworten

Ich würde darin auch kein Problem sehen. Wenn es ein schönes Lied ist, ist es ein schönes Lied. Nicht alle Weihnachtslieder beziehen sich auf die Geburt Jesu Christi direkt, und selbst wenn sie sich auf seine Geburt beziehen, er wird auch im Islam als Prophet angesehen - wenn auch nicht als Sohn Gottes.

Ich habe mal in einem Internetvideo gesehen, dass das Zweite Kommen Christi auch im Islam als verheißen angesehen wird, und dass dieses einen Bezug zum beginnenden Millennium hat. Wenn das stimmt, ist das in Bezug auf ihn noch eine weitere Gemeinsamkeit zum Christentum.

Ich hoffe, dass niemand dies als Beleidigung auffasst, denn es ist absolut nicht als solche gemeint und dieses Internetvideo könnte auch eine Täuschung gewesen sein - ich weiß es halt einfach nicht.

Hallo emotionless

Das Wort Halleluje bedeutet ja nichts anderes als "gelobt sei Gott" (ja ist die Abkürzung für Jawe, den Namen Gottes in Tora und Bibel) und "gelobt sei Gott" zu singen dürfte in keiner Sprache eine Sünde sein (auch nicht auf Hebräisch)

Bei den Weihnachtsliedern wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als das du dir Gedanken machst ob du ihren Inhalt für richtig oder falsch ansiehst. Du musst dich wohl oder übel selbst mit den Texten auseinandersetzen, da können wir dir nur schwer helfen.

LG Klaus.

Mach dir darüber doch keinen Kopf, es ist ganz und allein deine Entscheidung ob du es magst oder nicht :) ?

hallo,zumindest in deutschland und anderen westlichen ländern darfst du das (falls deine eltern/verwandschaft nichts dagegen hat),wie es in streng muslimischen ländern aussieht weiß ich nicht ,aber da könnte es eventuell probleme geben,aber solange du hier bist ,halleluja,by

Beim Erklingen des Oratoriums "Messias" von Händel stehen die Engländer auf, wenn das "Halleluja" gesungen wird.

Das musst Du ja nicht, kannst sitzen bleiben.

Wenn deutscher Musikunterricht für Muslime verboten würde, wäre das ein weiteres schönes Beispiel für die misslungene Integration von Angehörigen des Islams, neben dem Sport- und Schwimmunterricht

Ich denke eher, Du hast überhaupt keinen Sinne für Musik. Am liebsten wäre es Dir, der Musikunterricht würde total ausfallen.