Dürfen moslem Parfüm benutzen?

8 Antworten

das ist eine Meinungsverschiedenheit. Die Hanafiten sagen es ist erlaubt solange der Alkohol nicht aus Trauben hergestellt worden ist. Auch die Hanbaliten erlauben es. Die Schafiiten und ich glaube die Malikiten erlauben es hingegen nicht. Was die Tahara (Reinheit) anbelangt, kannst du irgendeine Rechtsschule befolgen wenn du willst. Die Frage dreht sich darum, ob Alkohol den man nicht trinken kann, rein oder unrein ist.

Man kann auch Parfüm ohne Alkohol erworben, meistens ist das Misk oder Oud.

Sie trinken ihn ja nicht. Außerdem gibt es noch Parfümöle, die viel hochwertiger sind, und Alkoholfrei.

Yugi17
Fragesteller

Sie trinken in nicht ist ja ein gutes Argument aber ist das nicht so belegbar

das alk gelangt dann in deine Poren beim spritzen und ist sozusagen in deinem Körper wie trinken?

Cepha  05.10.2019, 22:18
@Yugi17

Die Menge ist so gering, da drückt der Prophet bestimmt ein Auge zu.

Ob Parfüm oder "Kölnisch Wasser" (Eau de Cologne) islamrechtlich als rein oder unrein betrachtet werden, hängt davon ab, ob der Alkohol, der bei ihrer Herstellung verwendet wurde als rein oder unrein gilt.Nach Imam Hanfifeh (r.a.) und Imam Ebu Yusuf (rah.) ist Alkohol der aus Trauben gewonnen wird unrein, Alkohol aus anderen Grundstoffen hingegen rein. Nach Imam Muhammed (rah.) ist jede Art von Alkohol unrein.
Wird der alkoholische Grundstoff für Eau de Cologne oder Kosmetika nicht aus Trauben gewonnen, so sind diese nach Imam Hanifeh (r.a.) und Imam Ebu Yusuf (rah.) rein. Nach diesem Urteil wird heutzutage die Fetwa ausgesprochen.
Der türkische Gelehrte Elmalili Muhammed Hamdi Yazir schrieb dazu Folgendes: "Wurde die Kleidung einer Person verunreinigt, weil jemand Wein, Champagner, Traubenschnaps oder Cognac darüber geschüttet hat, so muss er diese auswaschen, bevor er mit ihr beten darf. Alkoholika, die nicht aus Trauben gewonnen wurden, wie Fruchtschnäpse oder Bier, dürfen zwar nicht getrunken werden, sind aber kein Hindernis für das Gebet, wenn die Kleidung des Betenden damit in Berührung kam."

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 33-34

Nein, das ist nicht wahr, was du sagst. Es ist lediglich verboten, Alkohol zu trinken, in herzustellen, ihn zu verkaufen bzw. damit zu handeln und ihn zu kaufen. Es ist nicht verboten, ihn anzufassen. Es gibt ihn auch in Reinigungs- und Desinfektionsmitteln. Das alles dürfen wir benutzen.

Bei Parfüm gibt es Meinungsverschiedenheiten. Einige Gelehrte sagen, man darf ich mit Alkohol benutzen, andere verbieten es. Darum gibt es für Muslime eine große Breite an Parfümen auf Ölbasis. Solange man es aber nur auf die Kleidung sprüht, wenn es Alkohol besitzt, ist das unproblematisch.

Muslime dürfen Parfüm benutzen. Frauen aber nicht, wenn sie nach draußen gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Alk ist da nur als Getränk nicht erlaubt. Zumindest hab ich im Koran keine weiteren Verwendungsverbote gesehen.