Dürfen mir meine Eltern es verbieten etwas zu essen?

11 Antworten

Hey Pauline, ja das klingt nicht so gut.

Klar gibts Tage wo es einem nicht gut geht man überreagiert, das ist ganz normal, aber das Essen verbieten geht nicht, da man ja eine Familie ist und jeden Konflikt gemeinsam klären kann.

Ich würde dir empfehlen dich mal mit dein Eltern zusammen zu setzen und dies nochmal anzusprechen und mal schauen was du falsch machst und verbessern kannst, aus Fehler kann man nur lernen und die Eltern wollen immer das beste ihres Kindes, aber sie können wie erwähnt nicht das Essen verbieten, egal was du angestellt hast, es gibts immer Alternativen, sodass du deine Freundin nicht besuchen darfst usw

du hast ja auch gesagt das du direkt nebenan warst, also könnten deine Eltern dir vorher schon sagen wann ihr gemeinsam isst oder dich anrufen

reagieren deiner Eltern nur bei essen so empfindlich oder auch bei anderen Situationen?

GutenTag2003  10.04.2020, 14:28
 und die Eltern wollen immer das beste ihres Kindes,

... manchmal auch nur das Beste für sich

aber sie können wie erwähnt nicht das Essen verbieten,

Sie konnten es, wie zu lesen.

Eine Familie ist eine Gemeinschaft, hier gelten Regeln und die sollte jeder, auch du, beachten. Mißachtest Du diese Regeln, also musst Du auch die Konsequenzen hinnehmen. In meiner Familie war es ebenso und ich habe darunter nicht gelitten, aber erhielt eine gute Erziehung.

Sonnenschein706  10.04.2020, 13:03

Aber man darf nie das Essen verbieten, sonst gebe ich dir recht, Eltern wollen immer das beste, sodass die Kinder aus ihren Fehlern lernen, aber wenn sie den ganzen Tag nichts außer einer Banane und Riegel gegessen hat, muss man das Kind mit essen nicht bestrafen, weil sie um 20 Uhr Nachhause gekommen ist, das ist falsch,sie soll verhungern weil sie spät Nachhause gekommen ist??🙄wo gibts sowas. Das schlimme daran ist noch, das sie mir eine Brot schmieren wollte.

Es gibts immer anderen Alternativen als Strafe, das sie nicht mehr spät Nachhause kommen kann usw

pelzhase  11.04.2020, 08:40
@Sonnenschein706

Es gibt immer mehrere Wege zum Ziel. Hier war das Essen eben die nächstliegende und es wurde verboten. Ein knurrender Magen, hat in der Nacht seine Wirkung uns smit war diese Strafe unvergesslich.

Ja, deine Eltern dürfen angemessene Essenszeiten festlegen und dir als Erziehungsmaßnahme das Essen außerhalb dieser Zeiten verweigern wenn du aus eigenem Verschulden nicht rechtzeitig heimkommst, ich sehe da aus rechtlicher Sicht absolut keine Bedenken.

Sonnenschein706  10.04.2020, 13:11

Ja klar, sie soll den Tag verhungern, verstehe, wo leben wir?

Es gibts immer Alternativen als Strafe, aber bei Essen ist es Schluss, man kann kein Kind verhungern lassen, die den ganzen Tag nur eine Banane und Riegel gegessen hat.

Aus ihrer Frage stellt sich heraus, das die Eltern ihr auch nicht gesagt hatten, wann sie essen würden, also hat sie nichts falsch gemacht, wollte sie auch auch nur ein Brot schmieren.

Sie könnten ihr Kind auch anrufen und mitteilen, das sie in diese Zeit nachhause kommen soll, da sie zusammen essen wollen, bin echt schockiert um so ein Verhalten und einige Stimmen der Eltern noch zu wow

daedag  11.04.2020, 16:00
@Sonnenschein706

Wenn es nach der Meinung vieler geht, dürften Eltern heutzutage überhaupt nichts mehr, außer ihren Kindern freundlich mitzuteilen dass sie ihr Verhalten nicht gut fanden, und sie darum bitten dies doch nächstes Mal anders zu machen. Alles, was für ein Kind bzw. einen Jugendlichen in irgend einer Weise unangenehm ist, sollte verboten werden. Kein Hausarrest (Freiheitsberaubung), kein Fernsehverbot (Beeinflussung der freien Meinungsbildung), kein Schimpfen (Demütigung), kein Ausfallen lassen einer einzelnen Mahlzeit (Nahrungsmittelentzug - Das Kind könnte verhungern), kein Wegnehmen von Spielzeug (Verhinderung der kreativen Entfaltung)... Die Liste könnte man ewig weiterführen.

In was für einer Welt leben wir eigentlich? Was für Menschen wollen wir auf diese Weise schaffen? Ist das ein untauglicher Versuch, den Weltfrieden herbeizuführen?

Jeder Mensch, egal ob Kind oder Erwachsener, muss sich an gewisse Vorgaben und Verhaltensregeln halten. Tut er das nicht, hat er mit für ihn unangenehmen Konsequenzen zu rechnen. So ist das Leben. Wenn wir einem Kind aufzeigen, dass es tun kann was es will, ohne dass sein Handeln irgendwelche schmerzhaften Folgen hat, wie wird sich dieser Mensch dann als Erwachsener verhalten?

Und nein, kein Mensch stirbt daran, eine Mahlzeit auszulassen oder gar einen ganzen Tag nichts zu essen. Im Gegenteil, das kann sogar gesund sein. Es war ja hier nicht die Rede davon, dass das ständig passiert und die Jugendliche dadurch bereits an Mangelerscheinungen leidet, für mich klang es nach einer einmaligen Sache. Es war auch nicht erwähnt, ob sie wusste, wann die übliche Zeit für das Abendessen ist, da in den meisten Familien die Mahlzeiten aber gewöhnlich immer zur gleichen Tageszeit eingenommen werden, bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass sie durchaus wusste, dass die Familie nicht erst um halb 9 abendessen wird. Von einem Jugendlichen zu verlangen, die Mahlzeiten zu normalen Tageszeiten gemeinsam mit der Familie einzunehmen, halte ich jetzt nicht für unmenschlich. Und wenn man diese Mahlzeit aus eigenem Verschulden verpasst, hat man sie eben verpasst und muss auf die nächste Mahlzeit warten. Wenn dein Zug um 18 Uhr abfährt, und du um 20 Uhr zum Bahnhof kommst, beschwerst du dich dann auch darüber, dass der Zug nicht auf dich gewartet hat?

Damit man mich nicht falsch versteht, ich bin absolut gegen jegliche Form der körperlichen Gewalt, aber die Art wie Eltern heute dafür kriminalisiert werden, dass sie ihre Kinder erziehen, halte ich für sehr bedenklich.

user1234509  18.05.2020, 21:12
@daedag

Und wöfür ist es wichtig, dass man geregelte Essenszeiten hat??

wenn du den ganzen TAg nichts isst- warum? Brauchst du einen Koch, der dich verköstigt oder kannst du mal schauen, was du essen könntest?

Den Rest kann dir niemand beantworten, denn wir wissen nicht

a. gibt es Regeln , wann gegessen wird?

b. warst du zu spät?

egal, du wirst nicht verhungern, es gibt sicher einen Grund für diese (wenn auch respektlose) Aktion deines Vaters

paulinexddd
Fragesteller

Mir ist es verboten zu essen oder zu kochen wenn ich alleine bin. Das mit dem kochen kann ich ja verstehen. Ist zwar jetzt nicht so das ich die Bude in brannt setzten würde aber ich würde gerne etwas essen auch wenn meine Eltern nicht da sind. Besonders jetzt wo beide trotz corona arbeiten sind.

LouPing  08.04.2020, 22:07
@paulinexddd

Wie alt bist du denn?

Ah, ich lese 14 - das Missverhältnis zw. Größe und Gewicht kommt mir bekannt vor.

Ohne Stellungnahme deiner Eltern sollte man in dem Fall vorsichtig sein.

Sonnenschein706  10.04.2020, 13:35

Wo lebst du, klar sie wird nicht verhungern mit nur eine Banane und Riegel den ganzen Tag, ich kann das alles nicht nachvollziehen, welche Antworten hier wiedergeben werden. Man kann ein Kind doch nicht mit Essen bestrafen 🙈

  1. sie kam nicht zu spät, es sind keine Essenszeit festgelegt worden.
  2. auch wenn sie zu spät kommen würde, hat sie das Recht ein Brot zu schmieren, ist kein Weltuntergang.

Nun gut, Essen 🥘 ist derzeit so etwas, was die Eltern kritisch verwalten.

Wegen derzeitige Situation, ist es verständlich dass Essen jetzt eingeteilt werden muss. Wenn du nicht rechtzeitig zuhause anwesend bist, ja dann bis Morgen.

Bei uns ist es vergleichbar, wir versuchen alles um dem Virus uns nicht auszusetzen. Deswegen, ist es verständlich dass du dich damit abfinden musst.

Hierbei handelt es sich um eine Ausnahme Situation, wo Vorsicht geboten ist um sich und andere nicht anzustecken.

Sonnenschein706  10.04.2020, 12:55

Das ist falsch, in einer Familie kann jeder essen wann er will, ich verstehe das einfach nicht, wieso viele in einer Familie denken, das sie sich an Essenszeiten halten muss, sonst bekommt man kein Essen, wo leben wir???

Es ist immer schön mit der Familie zusammen zu essen, das ist auch das schönste, aber wenn einer es nicht schafft, warum auch immer, der kann sich doch ein Brot schmieren oder sonst wast, durch ein Brot mit Käseaufstrich wird man durch derzeitige Situation auch nicht pleite auch wenn man mit Hartz 4 lebt.

Die Eltern wollen immer das beste für ihre Kinder, bin aber echt fassungslos, es ist selbstverständlich das man schon auf seine Eltern hören muss, wenn man Fehler macht um daraus zu lernen muss, aber einem Kind das Essen verbieten, die den ganzen Tag nur eine Banane und Riegel gegessen hast ist sorry erbärmlich, sie soll durch deren Verhalten verhungern klar....

Auch wenn sie zu spät Nachhause kommt, hat sie das Recht sich ein Brot zu schmieren, sie können ihr verbieten nicht mehr so spät nachhause zu kommen oder sonst was, aber nicht das Essen, die haben ein Kind mit liebe und Herz zur Welt gebracht, da muss man sich auch gut um seine Kindern kümmern

Atemu1  10.04.2020, 13:16
@Sonnenschein706

Du hast es scheinbar nicht begriffen, oder es ist dir einfach entgangen 🤷‍♂️😌. Derzeit sorgen sich viele Eltern, dass sie sich anstecken können damit auch die Kinder und sich so wie andere in Gefahr bringen.

Aus diesem Anlass, wurde vorübergehend beschlossen, Essenszeiten einzurichten und zum passenden abgesprochener Uhrzeit zu essen 🥘 🍽.

Jeder Einkauf ist eben ein Risiko, deswegen wird versucht alles einzuteilen und dann lange genug damit auszukommen.

Vorher habe es ohne Risiko, reichlich gegeben, jetzt herrscht Ausnahmesituation da haben viele Regelungen von früher, keinen Nutzen.

Es ist irrelevant ob Hertz IV oder nicht, ein Leben lässt sich nicht durch Geldmittel noch durch Essen aufwiegen.

Würden die Eltern krank werden, dann verschwinde auch die Möglichkeit Lebensmittel zu kaufen oder deren Zahlungsmittel zu nutzen. Soviel Verantwortung, habe zuvor keiner von euch gehabt.

Ihr müsst euch damit abfinden, rechtzeitig zu Hause zu sein, oder die Eltern zu unterstützen damit auch für eure bestehende Situation an Lebensmittel einkaufen.

Sollte jemand noch Taschengeld haben, so nützt es derzeit um davon Lebensmittel und Notwendigkeiten für zu Hause zu kaufen. Von einem Handy werdet ihr euren Hunger nicht stillen können.

Sonnenschein706  10.04.2020, 13:27
@Atemu1

Ich bitte dich nochmal genauer zu lesen, sowie ihre Antworten, das hat nichts mit Corona zutun, wenn es der Fall wäre, könnten sie ihren Kind sagen, das es mit derzeitigem Situation etwas schwierig ist, aber das haben sie eben nicht und sie teilt mit, das sie des Öfteren so behandelt wird und ihre Eltern für sich selbst nach der Arbeit sofort essen zu bereiten, das geht garnicht

Atemu1  10.04.2020, 13:54
@Sonnenschein706

Eltern haben häufig die Eigenschaften, zu denken ihre Kindheit würden die Hintergründe deren Handlungen selbst nachvollziehen zu können.

Im übrigen habe eine Jede Situation mit Essen und Schule, hauptsächlich mit Corona zutun. Selbst wenn du diese als Information in einer Frage nicht hinterlassen solltest, so lässt sich nicht von der Hand weisen was gerade in denn Läden vorgeht.

Keiner bleibt davon verschont, absolut niemand gilt als Ausnahme.

Wir bekommen alle unsere Lebensmittel von dem selben Lieferanten, auch aus dem Discounter innerhalb unserer Nähe.

Wenn die Eltern ihr Lebensmittel anders einteilen und ihre Gewohnheiten umstellen, so bleiben der Kinder und die Kinder andere Menschen davon nicht unberührt.

Einem Virus wie dem Corona, sind deine Einnahmen egal, kommst du damit durch andere Menschen in Berührung, so ist dein normaler Ablauf vorbei.

Sonnenschein706  10.04.2020, 14:06
@Atemu1

Ich denke du willst das garnicht verstehen oder ?? Sie hat hier kommentiert,das es schon des Öfteren vorgekommen ist abgesehen von Corona, die Eltern haben sich selbst nach Arbeit essen zu bereitet und wenn sie sich nur ein Brot schmieren möchte, verbieten sie ihr das....

wenn es ein Zusammenhang mit Corona haben sollte, was sich aus ihrer Frage nicht ergibt, können ihre Eltern ihr das erklären.

du wiedergibst immer wieder, das es schwierig ist derzeit durch die Situation, das ist uns schon alle bewusst, auch mit den Lebensmitteln;) aber sie hatte erwähnt, das dies öfters vorgekommen ist

Atemu1  10.04.2020, 14:07
@Sonnenschein706

Bei dem Kind kommt nur die Wirkung an nicht deren Ursache: Und die jetzige Ursache welche die Eltern zum überdenken und umplanen ihrer Gewohnheit zutun hat, habe Corona als Ausgangslage.

Du brauchst nicht reinzuschreiben, dass Corona es gewissermaßen mit verschuldete, so etwas ist doch jeder Person klar.

Essen muss nun einmal gekauft werden im Lande und je besser eingeteilt die Vorräte sind, um so weniger müssen die Eltern zum Discounter um einzukaufen.

Wenn also ein Kind oder jemand aus der Familie, zu viel nehmen würde, als wenn es immer vorhanden wäre, dann kommen die Pläne der Eltern durcheinander.

Entweder bist du anwesend, wenn alle essen, oder du bist es nicht.

Aber derzeit, sich nachträglich etwas zu machen klappt nicht.

Atemu1  10.04.2020, 14:27
@Sonnenschein706

Also weil es aus der Wirkung der im Inhalt beschreibender Frage, keinen Zusammenhang mit der Jetzigen Situation und Belieferung an Discounter mit Lebensmittel nicht im geringsten zusammen stehen kann. Kann von vorher ausgeschlossen werden, dass die Lebensmittel Ankauf durch andere Mitmenschen. Keinerlei Auswirkungen oder Beeinflussung des Konsumenten habe.

Des öfteren, lässt sich im übrigen auf keinen Zeitraum festlegen.

Im übrigen, sollte es vor Corona auch so gewesen sein, so hätte die einfach es beim Jugendamt melden können.

Die hätten es, sofern vor Corona eine Möglichkeit besteht eine unangemeldeten Besuch gemacht.

Jetzt würde es nicht klappen, da Corona einigen Menschen das Leben nicht leicht gestalten würde.

Sonnenschein706  10.04.2020, 16:12
@Atemu1

wow jetzt siehst du das ein😊

wenn es kein Zusammenhang mit Corona haben sollte, dann kannst du mal unten ein Kommentar lesen, da kriegt man wirklich Kopfschmerzen🙈

,,Unsinn Jugendamt: es liegt doch keine Verwahrlosung vor.‘‘

Atemu1  10.04.2020, 18:58
@Sonnenschein706

Es gibt keine Vernachlässigung des Kindeswohls, demnach auch keinen Grund der Beschwerde was Essen betrifft. Du hast ja selbst gesagt, es gibt keinen Anlass übers Jugendamt sich für nicht erhalten des Essens zu beklagen.

Und damit das die Eltern Lebensmittel kaufen müssen, habe es auch nichts zutun, denn schließlich kommt dieses Essen von alleine Nachhause.

Es habe auch nichts damit zutun, dass einige Eltern versuchen mit dem auszukommen, was sie haben.

Auch habe es natürlich nichts damit zutun, dass dieses Kind nicht gekommen ist, als alle gegessen haben.

Und die Derzeitigen Umstände, des Coronavirus einschließlich der Möglichkeit rechtzeitig zum Essen zu kommen, ist es deiner Meinung auch nicht verschuldet.

Woran könnte es dann liegen, dass es Essen mangelhafter Menge vorhanden wäre. Bin ganz auf deine Erkältung gespannt 😏🤔😏🤔😌