Dürfen mich meine Eltern zur Konfirmation zwingen?

11 Antworten

Sie dürfen das nicht!!Rede mit deinen Religionslehrer/in oder Pfarrer/in darüber.Sie können dir sicher helfen(z.B mit deinen Eltern darüber reden).Es ist wirklich nicht die Entscheidung deiner Eltern ob du dich konfimieren lässt oder nicht.Die Taufe dürfen sie entscheiden. Doch Konfirmation ist dafür da, nochmal ,,ja"zu sagen,also die Taufe bestätigen.Doch wenn du das nicht willst,dann musst du es auch nicht!!

du kannst nicht gezwungen werden! steht in den kindergesetzen!

Nein, sie können dich nicht zur Konfirmation zwingen, da du, wenn du 14 bist über deine Religionszugehörigkeit selber entscheiden kannst. Informiere dich darüber genauer & sage das deinen Eltern.

Mit 14 ist man religionsmündig. Da dürfen einem die Eltern nicht mehr reinreden. Es ist sowieso Schmarrn jemanden zu so was zu zwingen egel ob Kommunion Korfirmation oder Firmung. Klar tut es den Eltern weh wenn sie gläubig sind und die Kinder dann nicht. Aber da müssen sie durch.