Dürfen Männer auch Krankenschwester werden?

30 Antworten

Natürlich dürfen Männer alles werden.

Ebenso wie es sehr viele Ärztinnen gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung
Aoeteroaner  09.08.2021, 13:39

Mir ist jetzt nicht bekannt, dass es bei Männern erfolgreiche Bauchhöhlenschwangerschaften gegeben hat! Wenn Du da keinen Gegenbeweis bringen kannst, fällt Mutter definitiv aus!

Dürfen schon. Aber daß Mann eine Schwester ist, dürfte sehr schwierig sein (was aber nach heutigen Gegebenheiten chirurgisch und mit Hormonen dennoch machbar ist). Krankenpfleger werden ist jedoch kein Problem.

Das ergäbe Sprachschwierigkeiten, weil wegen dem generischen Femininum in diesem Fall müsste eine männliche Endung angefügt werden, also Kankenschwesterich oder Krankenschwesteraus (Plural: Krankenschwester*aussen).

Da männliche Endungen in Deutschland im Gegensatz zu weiblichen unüblich sind, hat man den Beruf umbenannt in Krankenpfleger (Plural: Krankenpfleger*innen).

Damit haben die Sprachpfleger*innen dann keine Probleme.

Den Begriff "Krankenschwester" gibt es eigentlich nicht mehr.

Heutzutage gibt es Krankenpfleger/Krankenpflegerinnen. Seit letztem Jahr gibt es eine Neuregelung nach der es eine generalisierte Ausbildung gibt, die die Ausbildungen Krankenpfleger/innen, Altenpfleger/innen und Kinderkrankenpfleger/innen zusammenfasst und wer diese Ausbildung macht wird sich in Zukunft dann Pflegefachman/Pflegefachfrau nennen. Das ist dann in der ganzen EU einheitlich so.

Also ja, auch Männer können/konnten diese Ausbildung machen, aber heißen nicht Krankenschwester oder Krankenbruder, sondern Krankenpfleger oder ab jetzt Pflegefachmann.

P.S.:

Funfact: Das Berufsbild gibt es schon lange. Bis Anfang des letzten Jahrhunderts nannten man sie aber noch Krankenwärter. In den riesigen Sälen mit Krankenbetten kam es wohl eher darauf an Wache zu halten, damit keiner Unfug anstellt als die Kranken zu pflegen.

Nein, die werden Krankenbruder. Gebräuchlicher ist die Bezeichnung "Krankenpfleger".

Aoeteroaner  09.08.2021, 13:38

Der Begriff alte Krankenschwester kommt daher, dass der früher von Ordensschwestern erledigt wurde. Aber es gibt natürlich tatsächlich auch Ordensbrüder.

Aoeteroaner  09.08.2021, 13:59
@Zakalwe

Danke für den Hinweis, ist ein Wortdreher. Sollte heissen

der alte Begriff Krankenschwester,

denn Heute heisst das ja Krankenpfleger, oder wie hier iner erklärt, verschwindet gerade auch dieser Begriff und wird durch Pflegefachmann/-Frau ersetzt

und damit wird es keine jungen Krankenschwestern mehr geben, denn die gibts schon ne ganze Zeit nicht mehr!