Dürfen Lehrer Zettelchen von Schülern durchlesen?
Wer sollte es wie verhindern?
Keine Ahnung aber ich hab ja nur gefragt ob die das eigentlich dürfen
Ich kenne kein Gesetz, das das verbietet
Briefgeheimnis.
Wohin wird der Brief denn verschickt?
An Klassenkameraden
5 Antworten
Nein, natürlich nicht, keine Lehrkraft darf etwas dürfen, die haben grundsätzlich und immer nur zu müssen.
Es gibt kein Spickzettelgeheimnis. Jeder darf sie lesen, sogar die Lehrer.
Wenn Lehrer etwas nicht lesen sollen, gehört es nicht in den Unterricht.
Ganz einfach, oder?
Spickzettel oder Nachrichten, welche die Runde machen schon. Ihr habt doch alle Handys, whats app und co.
Lautlos merkt das das kein Schwein.
Lehrer haben einen Erziehungsauftrag im Schulkontext.. Die meisten Sachen dürfen sie.
Klar. Durch die Zettelchen stört ihr den Unterricht und der Lehrer hat das Recht, den Störungen ein Ende zu machen.
Doch, vor allem, wenn der Lehrer den VERDACHT hat, dass gespickt wird. Er darf lesen. Nur wenn er den Zettel laut vorliest ist er im Unrecht.
Also Spickzettel glaube ich schon aber wenn dieser Zettel an eine andere Person ist dann nicht.
Das kann man aber nicht wissen bevor man den Zettel liest weshalb es erlaubt ist
Nein auch dann ist es nicht erlaubt.
es Verstoßt gegen Artikel 1 (Menschenwürde - Menschenrechte - Rechtsverbindlichkeit…
Artikel 2 (persönliche Freiheitsrechte)
Artikel 10 (Brief-, Post und Fernmeldegeheimnis)
solche Zettelchen die manche im Unterricht an andere schrieben um etwas mitzuteilen zählen als Briefe. Und da die nicht an den Lehrer gerichtet ist darf er das nicht lesen. Man kann den wegnehmen aber man muss es nach dem Unterricht wieder zurück geben. Oft schreiben Schüler diese Zettelchen um NICHT den Unterricht zu stören, dann müssen die nähmlich nicht reden und die anderen bekommen es nicht wirklich mit.
Dann kratz mal dein Taschengeld für einen Anwalt zusammen der das für dich geltend macht..........
Kenne schon eine Anwältin persönlich, die Mutter von meiner besten Freundin. Also wenn wir Zettelchen im Unterricht schrieben würden es aber der Lehrer lesen würde, könnten wir es ganz einfach ihrer mum sagen und es ist geregelt.
Die will aber trotzdem Geld von dir was du in deinem Alter mit Sicherheit nicht hast und aufbringen willst für so einen Kleinkram^^
Also da es ja die mum von meiner BFF ist würde sie von ihrer Tochter kein Geld dafür verlangen. Sie hat sie schonmal verteidigt da der Lehrer sie im Unterricht nicht aufs Klo gelassen hat und das nicht nur einmal. Und da es auch gegen das gesetzt ist hat ihre mum das geregelt. Und natürlich hat sie kein Geld dafür verlangt
Ach Kind lern lieber für die Schule anstatt so eine sinnfreie Diskussion anzufangen.
Denk ich mir auch... Immer diese Hobbyjuristen, die meinen, die größte Ahnung vom deutschen Recht zu haben und es dann doch bloßes Paragrafenzitieren ist und dieses möglicherweise auch noch falsch interpretiert oder so.
Wenn es sich nicht um einen Spickzettel handelt, meine ich.