Dürfen Lehrer das?

übri hat der Junge dann geweint und die Lehrerin ihn ausgelacht😐

10 Antworten

Schon recht merkwürdig diese "Strafe" und ist auch ziemlich gemein, wenn es einem eh schon schlecht geht. Da wäre Nachsitzen viel besser

Er darf die Schüler nicht zwingen.

Wenn jemand keine mitbringt, dann gibt's eben die klassischen Konsequenzen.

Ich glaube der Lehrer hat 0 Bock sich mit nachsitzen oder extra Aufgaben herum zu schlagen. Deshlab könnte auch sein dass er euch anlügt. Also er sagt dass ihr es müsst.

Er darf und kann aber nicht bestimmen wofür ihr euer Geld ausgebebt.

Der Familie wird es auch in anderer Hinsicht nicht gut gehen, deshalb hat dein Klassenkamerad wohl oft seine Hausaufgaben nicht.

Der Lehrer ist aber nett, er will dass der Schüler nicht ausgeschlossen ist und etwas Gutes für die Klassengemeinschaft tut. So wird er ihn auch nicht ins Klassenbuch eintragen. Eigentlich ein guter Zug deines Lehrers!

Dass es in dieser Familie kein Geld gibt, weiss der Lehrer sicher nicht.

Du aber weisst es. Versuche bitte mit dem Lehrer ein vertrauliches Gespräch zu finden und behalte dann dein Eingreifen für dich.

Sehr gut beobachtet von dir, finde ich gut, dass du dir Gedanken machst!

In gegenseitigem Einvernehmen geht das schon - quasi als alternatives Angebot. Dazu verdonnern kann einen der Lehrer aber natürlich nicht.

In der Oberstufe hatten wir ständig solche Deals mit den Lehrern. Zu oft Hausaufgaben vergessen oder zu spät gekommen -> Kuchen für alle, aber keinen weiteren Ärger.

NEIN

Lehrer dürfen keine Kinder dazu zwingen,

etwas für die Schulklasse zu kaufen.

Für fehlende Hausaufgaben etc. gibt es in der Regel nur noch einen negativen Eintrag in's Klassenbuch bzw. schlechte Noten,

oder die Lehrer bitten um ein Gespräch mit den Eltern.

Woher ich das weiß:Recherche