Dürfen Juden und Nichtjuden in Israel heiraten?

9 Antworten

Ja rein rechtlich gesehen dürfen Juden und nicht Juden in Israel heiraten

Was es durchaus gibt und das kann man nicht bestreiten sind sehr orthodoxe jüdische Glaubensgemeinschaften die sowas als Teil des Glaubens untersagen. Einige gehen sogar soweit, dass vorher Gentests vorgenommen werden müssen um Nachweise der jüdischen Abstammung zu erbringen

Hoegaard  05.08.2021, 12:04

Nein, sie dürfen verheiratet sein, heiraten können sie aber nur im Ausland.

LaylaAyala  06.08.2021, 21:55

Seit wann dürfen in Israel unterschiedliche Religionen heiraten?

In Israel gibt es nur Religiöse Trauungen, wie will denn dann ein Rebbe ein gemischtes Paar verheiraten?

Meines Wissens gehen sie ins Ausland, heiraten dort. Wenn sie wieder zurück kommen wird dann die Ehe anerkannt. Kann sich auch in der Zwischenzeit geändert haben.

In Israel gibt es keine standesamtliche Trauung, sondern nur die religiöse Eheschließung. Grundlage der religiösen Eheschließung ist das religiöse Recht der jeweiligen Religion. Folgende Religionen mit religiösem Recht sind in Israel anerkannt und können somit Eheschließungen nach Ortsrecht durchführen:

Das Judentum, der sunnitische Islam sowie die folgenden christlichen Konfessionen: die östliche (ortho-doxe), die lateinische (römisch-katholische), die armenisch-gregorianische, die armenisch-katholische, die syrisch-katholische, die chaldäisch-katholische, die griechisch-katholische (malekitische), die maro-nitische, die syrisch-orthodoxe und die evangelische Episkopalkirche in Israel. Dazu kommen als nicht-christliche Religionen die drusische Religionsgemeinschaft und die Gemeinschaft der Bahai-Gläubigen.

Protestanten sind keine anerkannte Religionsgemeinschaft, weil sie kein eigenes religiöses Recht und daher auch keine religiöse Gerichtsbarkeit besitzen.

Ehepartner jüdischen Glaubens unterstehen in Eheangelegenheiten dem Rabbinat. Rabbiner dürfen keine Ehen zwischen Juden und Nichtjuden schließen.

Da die römisch-katholische Kirche zu den staatlich anerkannten Religionsgemeinschaften gehört, ist eine Eheschließung vor einem entsprechenden Priester möglich. Dies gilt nicht in gleicher Weise für alle Protestanten. Trotzdem können auch Heiratswillige einer solchen Religionsgemeinschaft vor dem Geistlichen ihrer religiösen Gemeinschaft gemäß ihrem religiösen Recht heiraten. Die Eheschließung wird von Israel staatlich anerkannt.

Quelle

Nein leider nicht. In Israel gibt es kein Standesamt, Hochzeiten werden nur von den jeweiligen Konfessionen beschlossen.

Jedoch heiraten viele in Zypern und sind abends wieder zuhause. Dies ist legal und anerkannt.

Das hat auch nichts mit Unterdrückung oder sonst was zu tun, es ist halt einfach nur wegen Zeremonien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In diesem Punkt ist Israel den anderen Staaten im Nahen Osten viel zu nahe.

Regulär, praktisch täglich fliegen Paare nach Zypern und heiraten dort.

Es wird Zeit dass der Menschenrechtstandard dort eingeführt wird.

JarlBorg661
Fragesteller

Hast du beweise dafür?

Rheinflip  05.08.2021, 12:07

Ich habe geändert, weil ich mich geirrt habe. In Israel sind ausländische Ehen mit gemischter Religion anerkannt, können aber in Israel selber nicht geschlossen werden.