Dürfen Heitzkörper direkt an die Wand montiert werden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, auf gar keinen Fall. Denn es bildet sich sonst Feuchtigkeit direkt hinter dem Heizkörper, und er kann durchrosten.

Halterung mit Abstand montieren !

Du meinst, den Heizkörper an die Wand montieren? Es gibt handelsübliche Halter zur Montage auf dem Fußboden und an der Wand. Hier besteht die Möglichkeit mit bestimmten Haltern bestimmte Wandabstände zu erreichen. Diese Halter haben genormte Abstände also können sie bedenkenlos zur Vorwandmontage genutzt werden.

Wenn es Deine Wohnung oder Haus ist kannst Du machen was Du willst: es hat jedoch keinen Sinn die Heizung an die Wand zu schrauben: es gibt Halter (handelsübliche) die Du montieren kannst das ist viel besser und die Heizung wird besser verteilt!!

erlaubt vielleicht aber das würd keiner machen, da die heizung dann viel weniger wirkung zeigt