Dürfen Hausaufgaben benotet werden?

8 Antworten

Das entscheidet der Lehrer.

Letztendlich kann der Lehrer alle erbrachten Leistungen in die Benotung einfließen lassen.

apophis  08.06.2020, 16:10

*Und nicht erbrachte Leistungen (wenn welche gefordert waren). ;)

Ich kann mir schon vorstellen, dass das von Lehrer zu Lehrer vöölig willkürlich verschieden ist. Für mich war es damals ein Vorteil, als ich mit mündlich immer schön mitmachen schlechte Noten ausgleichen konnte. Andererseits hab ich einmal für mein Hausaufgabenheft ne 6 bekommen, weil Tintenkleckse drin waren. Das wurde in dem Moment nur bei mir bewertet.

Hausaufgaben sind Aufgaben wie jede andere und dürfen entsprechend auch benotet werden.

Ob sie mit in die Note einfließen oder nicht, ist jedoch jedem Lehrer selbst überlassen.
Die einen machen das, die anderen nicht. Deshalb hast Du auch widersprüchliche Aussagen bekommen.

Klar deine Note im Zeugnis jetzt muss ja auf etwas bestehen ... aber es wir halt nicht der Inhalt bewertet sondern eher ob du es überhaupt gemacht hast, ob du es pünktlich abgegeben hast und ob du dir wenigstens ein bisschen Mühe gegeben hast und nicht 2 Sätze aus dem Internet kopiert hast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin