Dürfen Fremde vor meinem Hauseingang parken?

11 Antworten

Deine Sichtweise ist das Problem!

Ich bin davon genervt wenn ich abends heimkomme und auf meinem Parkplatz jemand fremdes steht und ich mein Auto erstmal so abstellen muss und dann umparken.

Handelt es sich tatsächlich um deinen Parkplatz?

Oder nur um eine bequeme Parkmöglichkeit vor deinem Haus?

Wenn es sich um dein Grundstück handelt, kannst du Falschparker abschleppen lassen.

Darf ich an mein Zaun ein "Parken verboten" Schild aufhängen?

Selbstverständlich darfst du das. Vorausgesetzt, du hast das Recht einem anderen das Parken zu verbieten.

Kurz & Knapp

Stehen die Fahrzeuge auf deinem Grund & Boden oder nicht?

Naja aber das gehört wohl eher zur Stadt als zu deinem Grundstück.

Ich habe auch "quasi" meinen Parkplatz vor der Tür. Das ist aber eine öffentliche Straße und wenn jemand zuerst dort parkt habe ich Pech gehabt (kommt vllt ne Handvoll mal vor im Jahr). Bei dir ist das scheinbar nicht anders. Dir gehört die Straße nicht, also muss es dir egal sein wer vor deiner Haustür parkt, da es öffentlicher Raum ist. Von daher nützt dir auch das mehrmalige beschweren beim schützenhaus nix. Die wissen daß der Platz vor deinem Türchen nicht dir sondern der Stadt gehört und das jeder da parken kann wenn der Platz frei ist

Liliput7
Fragesteller

Aber wenn wir Besuch haben und mal mehrere Autos da sind und auf der Seite vom Schützenhaus geparkt wird (Gleichzeitig auch der Bürgersteig) dann wird sich sofort beschwert, selbst wenn die keine große Veranstaltung haben.

ehrsam  17.02.2020, 23:43
@Liliput7

Wenn Sie gegenüber auf der Straße Parken, kann
wie bei Euch kann keiner was sagen.
Wenn es aber auf dem Parkplatz Schützenhaus ist
oder eine Zufahrt verstellt ist, dann sind Beschwerden
rechtens.

Dein Bild ist zu dunkel, um etwas zu erkennen. Kläre mal bei der Gemeinde, ob es sich hier um einen öffentlichen Weg handelt oder ob du Anlieger einer Privatstrasse mit Wegerecht bist.

So wie dein Gelände aussieht: wie wäre es, wenn du dich um einen Stellplatz auf deinem Grundeigentum kümmerst? Der Platz dürfe ausreichend sein.

Mit der Kameraeinstellung wirst du Probleme bekommen, du filmst die Menschen, die dort parken!!

Ansonsten hast du natürlich im öffentlichen Verkehrsraum kein Anrecht auf einen Parkplatz vor deiner Haustür.

Und beschweren darf sich jeder über alles. Entscheidend sind die Eigentumsverhältnisse und die Beschilderung nach StVO

Wenn es ein Öffentliche Straße ist, besteht kein
Recht für einzelne Personen auf Parken, also darf
sich auch jeder hinstellen.
Was anders wäre wenn Ihr eine Zufahrt hättet,
die dürfte nicht verstellt werden.
Ich schätze mal, bei der Stadt werden Sie dir auch
nichts anders sagen. Das Schützenheim ist ja
nicht jeden Tag besucht - oder?
Vielleicht kannst du dein Termine so schieben, das
du als erster dort stehst.
Nicht ärgern, lohnt sich nicht, meint
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung