Dürfen eure Stallschuhe nass werden?

9 Antworten

Meine Stallschuhe sind wasserfeste Wanderschuhe, eben damit sie nass werden dürfen. Extra Wasser drüberkippen oder damit ins Wasser gehen... Nein. Das gibt Blasen.

Und damit sitze ich ganz selten am Pferd.

Wenn meine Stallschuhe / Arbeitsschuhe / normale Bewegungsschuhe nass werden ist das nicht schlimm! Die können das ab. Die sind aus dementsprechenden Materialien gefertigt, bis die von außen nach innen durchweichen muss schon einiges geschehen. Da ich fast nur Stiefel trage ist auch eine Pfütze nie ein Problem.

Bei meinen Reitstiefel, Schuhe fürs Ausgehen ist ab einer gewissen Nässeeinwirkung, der Schuster nötig um die Stiefel / Schuhe vor Schaden zu bewahren!

Jazzy999
Fragesteller

Wenn die Adidas Superstars noch recht neu sind halten sie bei normaler Bewegung das Wasser recht gut ab. Aber wie du es sagst sie dürfen halt nass werden. Bei tiefen Pfützen wird es halt nass und beim ins Wasser reiten ist es eh keine Frage.deshalb verstehen wir es nicht warum man sich dann so ziert.

Meine Stallschuhe sind Boots, natürlich würde ich mit denen nicht ins Wasser reiten. Auch mit keinen anderen, schon gar nicht teuren Adidas, warum auch... ist doch klar, dass sowas Schuhe auf Dauer kaputt macht. Zudem möchte ich mich wissen, wie die riechen, wenn man das 3x gemacht hat... ihh!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Luminou  11.09.2021, 18:12

Ich wurde beim Fahrradfahren von Starkregen überrascht, wobei meine Adidas Stan Smith, also auch Lederschuhe komplett eingeweicht wurden.

Doof wie ich war, hab ich die nicht gleich ordentlich getrocknet, sondern erstmal stehen lassen. Die haben vielleicht gestunken. Nach wie vor ist der Gestank übrigens nicht komplett weg und ich überlege immer noch ob die ihren letzten Weg antreten.

Jazzy999
Fragesteller

Wie die riechen? Da die Schuhe so oft nass und dreckig werden sicher nicht schön. Stehen halt immer draußen zum trocknen und lüften. Im Lasse die halt auch an wenn man nur mal ein kleines Stück ins Wasser führt, auch wenn Stiefel da praktischer wären ;) Aber irgendwie machen meine Mädels und ich das alle aber so sind die dann auch wieder sauberer.

Naß ist relativ. Die Nässe, die bei Regenwetter oder bei Arbeiten wie dem Abspritzen eines Pferdes auf die Schuhe eindringt, müssen sie schon aushalten. Aber mit Schuhen Baden zu gehen- nein, ich werde weder meine orthopädischen Einlagen ruinieren, noch mir nen Schnupfen holen. Da würde ich auch lieber umdrehen.

Jazzy999
Fragesteller

Regen oder beim Abspritzen etc. Ist es ja eher ein gut feucht. Klar wenn es stark regnet lauf ich jetzt auch nicht um Pfützen herum, so wie eigentlich keiner von uns. Da haben wir fast alle das Wasser in unseren Schuhen stehen. Wir sind da aber glaube auch etwas Crazy. Aber mit den Einlagen kann ich es sehr gut verstehen, dass du die nicht ruinieren möchtest.

Urlewas  12.09.2021, 11:36
@Jazzy999

Meine Stallschuhe sind auch grundsätzlich immer knöchelhoch. Da läuft von außen nie was rein. So tiefe Pfützen kenne ich nicht. 🤗

Ne, meine guten Boots aus Leder kommen garantiert nicht ins Wasser zum schwimmen. Dazu werden die Schuhe kurz vorher ausgezogen.

Reitet ihr in Turnschuhen? Warum?! Zumindest mit Sattel mehr als brandgefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Jazzy999
Fragesteller

Reiten natürlich ohne Sattel ins Wasser. Daher kein Problem mit den Turnschuhen. Barfuß fände ich sehr unangenehm auch wenn man mal nur ein Stück ins Wasser führt.