Dürfen ausgeliehene Spieler in England gegen ihren Stammverein spielen?

7 Antworten

Nein, das ist eine Regel von der Premier League.

Ausgeliehene Spieler dürfen nicht gegen den Stammverein spielen, das muss nicht im Vertrag stehen, so wie es in Deutschland der Fall sein müsste.

https://en.wikipedia.org/wiki/Loan_(sports)

Ja, und lies nicht nur den Eintrag oben, sondern auch die vielen Zeitungsartikel dazu, u.a. den hier:

"To fix this loan system mess, Lukaku and Co must face teams that sent them out"

Quelle:

http://www.dailymail.co.uk/sport/football/article-2516546/Romelu-Lukaku-loaned-players-play-parent-clubs-fix-messed--Martin-Samuel.html

oder auch hier:

19hundert9  21.04.2017, 14:01

Was meinst du jetzt mit "Ja"? Ja sie dürfen spielen? Denn da steht im Wiki-Artikel etwas anderes. Dort steht dass sie nicht gegen den Stammverein spielen dürfen, außer in Cup-Bewerben und dort auch nur wenn der Spieler in diesem Bewerb für den Stammverein noch nicht gespielt hat.

Maxieu  21.04.2017, 14:07

Schön, dass du zwei passende Quellen nennst, aber hast du selbst denn von den gelinkten Artikeln mehr gelesen als die Überschrift?

In dem Daily-Mail-Artikel ist die Überschrift - wenn mich meine Englisch-Kenntnisse nicht komplett verlassen haben - eine Forderung des Journalisten gegen die geltende Praxis.
(Außerdem ist der Artikel aus dem Jahr 2013.)

Im Wiki-Artikel heißt es:

In the Premier League, players on loan are not permitted to play against the team which holds their registration (section 7.2 of rule M.6).

Ja, zumindest prinzipiel. In England ist es aber gängige Praxis in die Leihverträge reinzuschreiben dass der Spieler nicht gegen seinen Stammverein spielen darf. In dem Fall ist es dann nicht möglich. Der englische Verband geht aber in letzter Zeit gegen diese Praktiken vorzugehen. Ich denke dass das seitens der FA bald verboten wird.

Natürlich, es sei denn, beide Vereine legen im Leihvertrag etwas gegenteiliges fest

kevin1905  21.04.2017, 12:42

Es ist nicht erlaubt von der Liga aus.

Nein.

Lies die Quellen, die heide2012 nennt, aber deute sie nicht so wie sie.