Brauch man eine Green card um in England leben und Arbeiten zu dürfen?

Support

Liebe/r Ayse1804,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

green card gibt es für die USA. England gehört auch zur EU, man braucht meiner Meinung nach keine "green card"

'Jeder EU-Bürger [der aus den EU-Kernstaaten kommt] kann im Vereinigten Königreich einer selbst gewählten Tätigkeit nachgehen, ohne dass er in irgendeiner Form gegenüber einheimischen Arbeitskräften benachteiligt werden darf. Es bedarf weder einer Einreiseerlaubnis, eines Visums, einer Aufenthaltsgenehmigung (residence permit), noch einer Arbeitserlaubnis (work permit) (Ausnahmen: Isle of Man und Kanalinseln). Außerdem besteht keine Meldepflicht bei den britischen Behörden. Wer sich länger als sechs Monate im Vereinigten Königreich aufhält, kann eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen, um einen Nachweis über seinen Aufenthaltsort zu haben. Es besteht aber keine Verpflichtung dazu.

Bürger der EU (neue Mitgliedsstaaten)

Um die Auswirkungen der Erweiterung auf den Arbeitsmarkt des Vereinigten Königreichs zu überwachen, wurde jedoch ein Registrierungssystem eingeführt. Arbeitssuchende aus acht der neuen EU-Mitgliedstaaten - Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechische Republik und Ungarn - sind verpflichtet, sich innerhalb eines Monats nach Aufnahme ihrer Tätigkeit im Vereinigten Königreich beim Innenministerium des Vereinigten Königreichs anzumelden. An diese Registrierung ist die Aufenthaltserlaubnis gekoppelt.' http://www.stepstone.de/Karriere-Bewerbungstipps/arbeiten-ausland/arbeiten-in-grossbritannien.cfm

"Green card" ist ein US-amerikanischer Begriff, der in Großbritannien m.W. so nicht benutzt wird (offiziell heißt das auch "permanent residence".

Und, klar, als Nicht-EU-Bürger braucht man eine Aufenthaltserlaubnis. Ich weiß ja nicht, welchen Status du hast... Als deutscher Staatsbürger brauchst du die jedenfalls nicht.

Gruß Ragnar

Nein, in der EU darfst Du ohne Einschränkung leben und arbeiten, wo Du willst.

In England setzen aber 99,9% der Arbeitgeber einen Wohnsitz voraus, um überhaupt eine Einstellung in Erwägung zu ziehen! Sich von Deutschland aus zu bewerben, ist reine Zeitverschwendung...

Staatsangehörige von EU-Staaten benötigen keine besondere Erlaubnis, um in England leben und arbeiten zu können. Eine Green card wird also nicht benötigt.