Will in USA leben, wenn ich Ingenieur werde bekomme ich dann eine green Card?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du dort arbeiten willst, dann lerne auch dort, wenn du es dir leisten kannst.

Sehr gute Englischkenntnisse werden vorausgesetzt!

Also: erkundige dich über die passenden Sprachdiplomen in Englisch. Kannst du hier machen. Abitur solltest du auf jeden Fall haben, danach mach mal ein Jahr Aufenthalt dort, nur so kannst du an Ort und Stelle feststellen, ob das Leben dort dir zusagt...

Was willst du denn werden? Bauingenieur, Maschinenbauingenieur, es gibt außerdem zig Spezialgebiete für das Ingenieurwesen!

Emmy

Nein, nicht unbedingt.

In den USA gibt es bereits recht viele Universitäten, die Ingenieure ausbilden. Die warten nicht unbedingt auf deutschen Nachwuchs.

Anders sieht es natürlich aus, wenn du Jahrgangsbester an Deiner Uni wirst, und dann zusätzlich zum Studium bereits die ersten 10 oder 20 Patente vorweisen kannst.

Nicht automatisch. Wenn Dich ein Arbeitgeber unbedingt haben möchte, weil er auf dem US-amerikanischen Arbeitsmarkt keinen geeigneten Ingenieur findet, kann man eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis beantragen.

Google mal; Voraussetzungen Greencard

Der Beruf Ingenieur allein an sich reicht da nicht aus.

Nein, warum? Das ist drüben kein Mangelberuf.