Dürfen Airbnb Vermieter einen Zweitschlüssel besitzen?

5 Antworten

Vermieter werden wohl immer einen Zweitschlüssel haben, zumal ja diese Wohnung/ Zimmer öfter vermietet werden und danach für den nächsten Mieter vorbereitet werden müssen..

Davon Gebrauch machen wird wohl niemand, sonst dürfte der schnell aus der Listung fliegen

Wenn du in einem Hotel wohnst, haben dutzende Leute einen Schlüssel zu deinem Zimmer: neben den Besitzern auch das gesamte Putzpersonal.

Natürlich haben die Besitzer der AirBnB-Wohnung Schlüssel! Wie sollen sie denn sonst in die Wohnung rein kommen?!? Wie du weißt, kann man bei AirBnB seine eigene Wohnung oder Teile davon vermieten. Wie könnte es illegal sein, dass der Besitzer dann einen Schlüssel hat?

Wenn du ein schlechtes Gefühl dabei hast, ist AirBnB eine wirklich schlechte Idee.

Mir ging es vor allem um den Mitbewohner, dessen Zimmer wir ja bekommen würden. Da hat sich bei mir eben die Frage gestellt ob vor allem dieser auch einen Schlüssel besitzen darf, da er ja nicht unsere direkter Vermieter ist.

@Christian2102

Welches Problem siehst du dabei?

Das ist ein AirBnB-Zimmer. Was erwartest du, wenn privat Zimmer untervermietet werden? Bisher ist es noch rätselhaft, wieso du überhaupt fragst und was denn daran illegal sein könnte.

Würdest du einer fremden Person deinen einzigen Wohnungschlüssel überlassen? Nein? Dachte mir.

natürlich dürfen die das. allein schon um im notfall rein zu können.

Ich könnte mit beim besten Willen nicht vorstellen, dass das illegal sein könnte. Das würde heißen, dass es nur einen einzigen Wohnungsschlüssel gäbe, und du keine Möglichkeiten mehr hättest, wenn deine Gäste den einen Schlüssel verlieren. Das ist doch Unsinn.