Dübel kürzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich nicht, dann musst du höchstens das Loch tiefer machen...ist aber alles nicht das wahre. Dann greif zu chemischen Dübeln oder Betonankern...was willst du machen?

conny91
Fragesteller

müssen bei meinem Neffen eine Teleskop Stange an die Hauswand schrauben

GravityZero  25.11.2016, 15:15

Hauswand, also Ziegel? Mit Dämmung? Was muss die Stange aushalten?

GanMar  25.11.2016, 15:18
@GravityZero

Und ist der Dübel für eine derartige Befestigung sowie dem Baustoff der Wand überhaupt zugelassen?

10er Loch? Was willst du denn da anhängen? Schwergut wie Küchenschränke usw. , da sollte man die Dübel NICHT kürzen! Selbst dafür reichen schon 8er Dübel. Für leichte Sachen reichen je nach dem 4er bis 8er Dübel. Wenn du trotzdem die Dübel kürzen willst, dann von der Spitzenseite. Es gibt aber auch kürzere Dübel im Baumarkt, AUCH für 10er.

Du kannst den Dübel nicht kürzen, sondern Du mußt entsprechend tiefer bohren. Sonst ist nicht gewährleistet, daß die Befestigung auch wirklich hält. Die Länge des Dübels ist abhängig von der Länge der Schraube. Diese muß nach dem Einschrauben in den ungekürzten Dübel eine klar definierte Mindestlänge aus der Dübelspitze herausschauen.

Hmmm...normalerweise ist die Dübellänge auf die entsprechende Schraube abgestimmt, kürzen ist somit eigentlich nicht vorgesehen...und wenn überhaupt, dann sollte man das an der Seite machen, wo die Schraube reingedreht wird, denn die Spitze der Schraube soll sich ja in den Kopf des Dübels reindrehen..

Dadurch spreizt sich der Dübel ja auf und sorgt für den entsprechenden Halt.

Seltsam: Eigentlich gibt es für jede Schraube passende Dübel. Lieber würde ich eine kleinere Schraube und einen kleineren Dübel nehmen als so herumzupfuschen.