Duales Studium vs Ausbildung, ist ein duales Studium wirklich sooo viel stressiger?

kugel  20.03.2022, 13:24

Welcher Studienzweig?

Na1my
Fragesteller

Ich habe mir verschiedene angeguckt. BWL, Sicherheitsmanagement, Architektur, Imobilienwirtschaft, Gesundheitsmanagement...

1 Antwort

Mit der Ausbildung kann man es nicht vergleichen, ist ja ein anderer Abschluss. Und gegenüber einem normalen Studium hast Du halt keine wirklichen Semesterferien. Und mal ein Semester dranhängen geht auch nicht einfach so.

Das Gute ist halt, man verdient Geld. Praktiikumsplatz und Bachelorarbeit sind fest eingeplant. Da muss man sich nicht mit viel Aufwand bemühen einen Platz und einen Mentor, Professor zu finden.

Na1my
Fragesteller

Ist ja im Endeffekt dann so wie eine Berufsausbildung in der Hinsicht.

SevenOfNein  20.03.2022, 13:31
@Na1my

Arbeitsrechtlich ja. Mann muss auf eine Klausur halt definitiv mehr lernen als auf eine Klassenarbeit auf der Berufsschule.

cuser03  20.03.2022, 13:39
@Na1my

Nein überhaupt nicht. Ein Studium ist deutlich schwerer als die Berufsschule die eher Realschulniveau hat.

Na1my
Fragesteller
@cuser03

Ja gut, das stimmt natürlich. Aber erstens meinen die meisten das die Inhalte im dualen Studium einfacher sind, und zweitens habe ich ja nicht ohne Grund ein Abitur. Sollte ja wohl möglich sein.

cuser03  20.03.2022, 13:52
@Na1my

Das hängt auch vom Studienfach ab. Gibt viele Studiengänge bei den es auf jeden Fall nicht selbstverständlich ist sie zu schaffen, nur weil man auch das Abitur geschafft hat.