(Duales) Studium nach kaufmännischer Ausbildung?

4 Antworten

Es kommt doch darauf an, wie du dein Leben finanziert bekommst..

gibt es Bafög? Wohngeld? Usw…

danach würde ich mich entscheiden

Ich denke mit Deiner Ausbildung kannst Du Dich recht gut auf dem Arbeitsmarkt platzieren. Wenn Du jetzt was anderes machen möchtest war die Ausbildung umsonst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lysandra13  14.03.2022, 10:32

Eine Ausbildung ist nie umsonst.. sie hilft einem immer weiter

MoD727
Fragesteller

Aber ein Studium im Anschluss wäre ja in den gleichen Bereich wenn ich BWL studiere. Weiterbildung kann erhöht doch noch mehr meine Möglichkeiten in der Zukunft oder sehe ich das verkehrt?

Lysandra13  14.03.2022, 11:03
@MoD727

nein, das sieht du nicht verkehrt.. ein Studium kann dich auf jeden Fall weiterbringen.. bekommst du es finanziell gestemmt und hast du Spaß daran, mach es auf jeden Fall.. später wirst du dich ärgern, die Chance nicht genutzt zu haben

Kommt ganz drauf an, was du in Zukunft machen willst.

Mit einem Studium stehen einem grundsätzlich mehr Türen offen, als mit einer Ausbildung, wobei gerade im kaufmännischen Bereich die Unterschiede eher nicht so stark ausgeprägt sind (anders als zb im naturwissenschaftlichen Bereich).

Warum BWL? Interessierst du dich so stark für wirtschaftliche Fragestellungen? Gerade weil du schreibst, dass du dich nicht so erfüllst fühlst in deinem jetzigen Beruf. Woran liegt das? Wenn es an dem hohen Anteil an kaufmännischen Themen liegt, wäre BWL nicht unbedingt die richtige Richtung.

Wäre eventuell nicht eher eine technische Richtung das Richtige für dich? Dann hättest du eine schöne Kombination aus kaufmännischen und technischem Verständnis.

Die Frage ist, was dir ein BWL Studium ermöglicht, aber deine abgeschlossene Ausbildung nicht.

Dual vs Vollzeit. Ich persönlich würde die duale Variante bevorzugen, wegen der praxisnähe und der Chance später direkt übernommen zu werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MoD727
Fragesteller

Also mein jetziger Beruf den ich ausübe ist Lagerlogistiker und dafür bin ich zu überqualifiziert. Es arbeiten dort teilweise auch Leute ohne Ausbildung und werden nur angelernt.

In meiner Zeit, wo ich meine Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft gemacht habe, habe ich gemerkt, dass mir wirtschaftliche Themen liegen und auch Spaß machen. Deswegen tendiere ich stark in die Richtung BWL.

Aber wenn ich ein duales Studium mache, dann mache ich eine sehr ähnliche Ausbildung wie der Groß-und Außenhandelskaufmann und das wär ja flappsig gesagt doppelt gemoppelt. Macht dann nicht ein berufsgegleitendes Studium oder ein Vollzeitstudium + Nebenjob mehr Sinn?!

Bomberos911  14.03.2022, 17:20
@MoD727

Ein berufsbegleitendes Studium wäre in deinem Fall vielleicht tatsächlich die bessere Option.

was hast du als Kaufmann im Groß- und Außenhandel verdient