Studieren mit Fachhochschulreife: Braucht man einen Aufnahmetest?

2 Antworten

Ob man einen Aufnahmetest machen muss, dürfte hochschulspezifisch ebenso wie fächerspezifisch geregelt sein, denn:

Es macht ja z.B. überhaupt keinen Sinn, jemand, der künstlerisch nicht begabt ist, Kunst studieren zu lassen.

Seitens des Gesetzgebers ist so ein Test nicht gefordert (oder schlimmstenfalls nur im einen oder anderen Bundesland).

Was in deinem Fall zutrifft sagen dir die Zulassungsvoraussetzungen zum Studiengang, den du anzutreten wünscht. Du findest sie im Webauftritt der Hochschule deiner Wahl.

Fachhochschulreife. Studieninteressierte mit Fachhochschulreife müssen (unabhängig von der Studienrichtung) vor dem Studium die sogenannte Deltaprüfung ablegen, um ein Studium an der DHBW aufnehmen zu können.